Erneut Grossdemonstration der Opposition im Sudan

Erneut Grossdemonstration der Opposition im Sudan

02.05.2019, 18:3602.05.2019, 18:36

Im Sudan haben erneut Zehntausende Demonstranten eine rasche Übergabe der Macht an eine zivile Übergangsregierung gefordert. Die Demonstranten strömten zur seit fast einem Monat andauernden Sitzblockade vor der Zentrale der Streitkräfte in der Hauptstadt Khartum.

Die Opposition sprach am Donnerstag von einem «Marsch der Millionen». Ein Reporter der Nachrichtenagentur DPA schätzte, dass Hunderttausende dem Protestaufruf gefolgt waren.

Drei Wochen nach dem Militärputsch im Sudan ringen Generäle und Opposition weiter um die Bildung einer Übergangsregierung. Die Opposition fordert eine zivile Übergangsregierung mit minimaler Beteiligung des Militärs.

Die Generäle hingegen wollen sich den Zugriff auf alle sicherheitsrelevanten Ministerien - wie Inneres und Verteidigung - sichern. Zudem beanspruchen sie das Präsidentenamt. Die Übergangsregierung soll den Weg zu freien Wahlen ebnen.

Die Sitzblockade in Khartum hatte am 6. April begonnen und war einer der Auslöser für den Militärputsch, mit dem am 11. April der Langzeitpräsident Omar al-Baschir abgesetzt wurde. Al-Baschir, der vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag mit Haftbefehl gesucht wird, war fast drei Jahrzehnte an der Macht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!