Untersuchungen zu Steuerbetrug brachten 41 Millionen ein

Untersuchungen zu Steuerbetrug brachten 41 Millionen ein

14.07.2017, 11:20

Untersuchungen der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) zu Steuerwiderhandlungen brachten den Kantonen im vergangenen Jahr 41 Millionen Franken ein. Der Betrag setzt sich aus Bussen, Nachsteuern und Zinsen zusammen.

Die ESTV weist in ihrem am Freitag veröffentlichten Jahresbericht darauf hin, dass die Beträge wegen der geringen Anzahl Fälle über die Jahre stark schwankten. 2015 hatten die Kantone aufgrund von Strafverfahren der ESTV Bussen, Nachsteuern und Zinsen im Umfang von 133 Millionen Franken bezogen. In den Vorjahren lagen die Beträge bei 21 Millionen Franken respektive 600'000 Franken.

Wie bereits bekannt war, stieg im Jahr 2016 die Zahl der Amtshilfebegehren aus dem Ausland stark an, von 2623 auf 66'553. Am meisten Amtshilfegesuche stellten Frankreich, Spanien, Polen, Schweden und die Niederlande. ESTV-Direktor Adrian Hug schreibt im Jahresbericht, mit dem anstehenden automatischen Informationsaustausch und dem spontanen Informationsaustausch würden sich die Aufgaben in der Amtshilfe weiter verstärken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!