Schweizer erfreuen sich einer robusten Gesundheit

Schweizer erfreuen sich einer robusten Gesundheit

29.03.2018, 13:44

Mehr als drei Viertel der Schweizerinnen und Schweizer fühlen sich gesund. Innerhalb der EU schätzen nur zwei Nationen ihre gesundheitliche Verfassung noch etwas besser ein.

Laut Eurostat-Daten vom Donnerstag bewerten in der Schweiz 77.7 Prozent der Personen über 16 Jahre ihren Gesundheitszustand als sehr gut oder gut. Im EU-Schnitt liegt dieser Prozentsatz bei 67.5 Prozent.

Spitzenreiter sind laut den Zahlen aus dem Jahr 2016 die Iren mit 82.8 und die Zyprer mit 78.7 Prozent. Fast ebenso positiv wie Schweizerinnen und Schweizer nehmen die Menschen in Norwegen (77.1 Prozent), den Niederlanden (75.9) und Schweden (75.1) ihren Gesundheitszustand wahr.

Schlusslichter sind Litauer, Letten und Portugiesen. Nur zwischen 43 und und 48 Prozent von ihnen fühlen sich gut oder sehr gut. Entsprechend hoch ist in diesen Ländern mit 16 bis 17 Prozent der Anteil der Personen, die ihre Gesundheit als schlecht oder sehr schlecht bewerten. Mieser geht es offenbar nur noch den Kroaten (19 Prozent).

Im EU-Durchschnitt fühlen sich Männer mit 70.1 Prozent eher gesund als Frauen (65.2 Prozent). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!