EU-feindliche Brexit-Partei in Grossbritannien bei 31,5 Prozent
Bei der Europawahl in Grossbritannien liegt die EU-feindliche Brexit-Partei ersten Ergebnissen zufolge mit 31.5 Prozent deutlich vorne. Die konservativen Tories der zurückgetretenen Premierministerin Theresa May fielen auf 7.5 Prozent zurück.
Das wurde am Sonntag nach Auszählung von gut zehn Prozent der Stimmzettel bekannt wurde. Die Konservativen kamen damit nur auf den fünften Platz nach den pro-europäischen Liberaldemokraten, der Labour-Partei und den Grünen.
Die Liberaldemokraten legten kräftig zu und verbesserten sich nach 6.7 Prozent im Jahr 2014 den ersten Ergebnissen zufolge auf 20 Prozent. Die Labour-Partei von Jeremy Corbyn erzielte demnach 16.5 Prozent, die Grünen 11.6 Prozent.
«Es sieht nach einem grossen Sieg für die Brexit Party aus», sagte Farage nach Bekanntgabe der ersten Ergebnisse vor Journalisten in Southampton.
Mit einem Erfolg der erst vor wenigen Monaten gegründeten Brexit-Partei war bereits im Vorfeld gerechnet worden. Die Stimmabgabe bot vielen Briten die Möglichkeit, ihrem Ärger über den Brexit-Kurs der beiden grössten Parteien - Konservative und Labour - Luft zu machen.
Grossbritannien musste sich wegen der Verschiebung seines EU-Austritts an der Europawahl beteiligen. Gewählt wurde bereits am Donnerstag. (sda/afp)
