Leeres Tankschiff prallt in Basel nach Motorpanne in Mauer

Leeres Tankschiff prallt in Basel nach Motorpanne in Mauer

02.07.2019, 23:40

Ein leeres Tankschiff ist am Dienstagabend in Basel auf dem Rhein nach einer Motorenpanne in eine Mauer am Ufer geprallt. Der Schiffsführer und die drei Matrosen an Bord blieben bei der Kollision unverletzt. Am Schiff sowie am Ufer entstand Sachschaden.

Der in Deutschland immatrikulierte Tanker wollte Basel in Richtung Heimat verlassen und wendete deshalb auf dem Rhein. Dabei prallte das Schiff gegen 19.20 Uhr mit dem Bug in die Ufermauer beim Elsässerrheinweg, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt mitteilte.

Zuvor hatte das Schiff auf der gegenüberliegenden Rheinseite vom Liegeplatz an der Uferstrasse abgelegt. Kurz darauf fiel aus unbekannten Gründen der Hauptmotor aus. Das Schiff wurde danach auf die Grossbasler Seite getrieben.

Nach der Kollision konnte der 34-jährige Schiffsführer die Maschine wieder starten. Mit Mithilfe der Feuerwehr legte er mit dem Schiff am Liegeplatz auf Kleinbasler Seite wieder an. Für die Dauer der Rettung wurde der Rhein auf dem betroffenen Abschnitt für die Schifffahrt gesperrt.

Weshalb der Hauptmotor ausfiel, wird laut Polizeiangaben untersucht. Beim Schiffsführer verlief die Atemalkoholprobe negativ. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!