Pakistan: Mindestens 50 Tote bei Selbstmordanschlag in Pakistan

Pakistan: Mindestens 50 Tote bei Selbstmordanschlag in Pakistan

27.03.2016, 19:16

Bei einem Selbstmordanschlag in einem Park in der nordostpakistanischen Millionenstadt Lahore sind mindestens 50 Menschen getötet und mehr als 150 verletzt worden. Die meisten Opfer waren Frauen und Kinder, wie ein hoher Verwaltungsbeamter am Sonntag sagte.

Der Attentäter zündete seine Bombe in der Nähe eines Spielplatzes. Der Park sei voll gewesen mit christlichen Familien, die Ostern gefeiert hätten, hiess es. Ein Polizeisprecher sagte allerdings, es sei noch unklar, ob sich der Anschlag gezielt gegen Christen gerichtet habe.

Zu dem schwersten Anschlag seit Monaten in Pakistan bekannte sich zunächst niemand. Ähnliche Bluttaten verüben seit Jahren islamisch-fundamentalistische Taliban, die Zivilisten und Sicherheitsbeamte angreifen. Es wurde befürchtet, dass die Opferzahl noch steigt, weil viele Schwerverletzte in Kliniken gebracht wurden.

Lahore in der Provinz Punjab ist mit gut sieben Millionen Einwohnern die zweitgrösste Stadt Pakistans und liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Indien entfernt.

Im Dezember 2014 hatten pakistanische Taliban in Peshawar eine Schule überfallen und mehr als 130 Kinder getötet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!