CHUV will Bewusstsein für «inakzeptable» Einstellungen schärfen

CHUV will Bewusstsein für «inakzeptable» Einstellungen schärfen

26.11.2018, 14:52

Das Universitätsspital Lausanne (CHUV) will sexistisches Verhalten gegenüber Medizinstudentinnen und Ärztinnen in Ausbildung nicht mehr dulden. Eine Hotline für Betroffene soll Abhilfe schaffen.

Er sei «absolut verblüfft» gewesen, als er gehört habe, dass solche «inakzeptable Praktiken» im CHUV vorgekommen seien, sagte Direktor Pierre-François Leyvraz. Er präsentierte am Montag vor den Medien eine Sensibilisierungskampagne.

Grund für die Massnahme sind die Resultate einer anonymen Onlineumfrage unter rund 800 Medizinstudentinnen, die im April lanciert wurde. In den 185 Antworten gab es rund sechzig Aussagen, die sexistische Verhaltensweisen und Belästigungen anführten.

Die Bandbreite der Kritik war gross: Es war die Rede von verletzenden Bemerkungen, Verunglimpfungen bis hin zu Berührungen und sexuellen Avancen. Es gebe ein «generelles sexistisches Klima gegenüber weiblichen Medizinstudenten und angehenden Ärztinnen», lautete das Fazit.

Deshalb wird nun eine Hotline eingerichtet. Unter der Nummer können Fachleute erreicht werden, die Auskunft geben können über mögliche Massnahmen. Das CHUV wolle damit zeigen, dass bezüglich Sexismus eine Nulltoleranz-Politik herrsche, sagte Leyvraz.

Hotline: 079 556 34 94 (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!