Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Millionen für den Wiederaufbau von Bondo nach Bergsturz



Das Dorf Bondo im Bergell und die benachbarten Siedlungen werden nach dem grossen Bergsturz vom August 2017 Schritt für Schritt wieder Instand gestellt. Die Bündner Regierung genehmigte für die Finanzierung von zwei Teilprojekten insgesamt knapp 12 Millionen Franken.

9.6 Millionen Franken des Kantons fliessen in das Teilprojekt «Sofortmassnahmen, Räumung und Deponie». Wie die Regierung am Donnerstag informierte, belaufen sich die Gesamtkosten auf 12 Millionen Franken. Abgeschlossen werden soll das Projekt 2023.

Weitere 2.08 Millionen Franken bezahlt der Kanton an die Instandstellung der forstlichen Gemeindeinfrastruktur mit Gesamtkosten von 2.6 Millionen Franken. Das Gesamtprojekt Wiederaufbau Bondo enthält laut Regierungsangaben sechs weitere Teilprojekte.

Beim grössten Bergsturz in der Schweiz seit über 130 Jahren waren im August 2017 drei Millionen Kubikmeter Fels vom Piz Cengalo ins Tal gestürzt. Acht Wanderer, Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, kamen ums Leben. Etwa 500'000 Kubikmeter Schutt flossen damals in mehreren Murgängen das Val Bondasca hinab bis nach Bondo und den umliegenden Siedlungen Promontogno, Sottoponte und Spino. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle gegen Trump: Demokraten treten an zum ersten TV-Duell

Link zum Artikel

Wer in Europa am meisten Dreckstrom produziert – und wie die Schweiz dasteht

Link zum Artikel

25 Bilder von Sportstars, die Ferien machen

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Apps pimpst du dein Smartphone zum Büro für unterwegs

Link zum Artikel

Holland ist aus dem Häuschen, weil diesem Schwimmer gerade Historisches gelang

Link zum Artikel

Schneider-Ammanns Topbeamter gab vertrauliche Infos an Privatindustrie weiter

Link zum Artikel

Weshalb die Ära Erdogan jetzt schneller vorübergehen könnte, als du denkst

Link zum Artikel

Das sind die besten Rekruten der besten Armee der Welt

Link zum Artikel

9 «Ratschlag»-Klassiker, die du dir in Zukunft einfach mal sparen kannst

Link zum Artikel

Christian Wasserfallen nicht mehr FDP-Vize – wegen der Klimafrage?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen