Briten erinnern mit Blumen und Kerzen an 20. Todestag von Lady Di

Briten erinnern mit Blumen und Kerzen an 20. Todestag von Lady Di

31.08.2017, 09:40

Zum 20. Todestag gedenkt Grossbritannien Prinzessin Diana. Menschen legten am Donnerstagmorgen Blumen, Fotos und persönliche Botschaften an den Toren des Kensington-Palasts, ihrem einstigen Wohnsitz, nieder.

Dianas Söhne, die Prinzen William und Harry, hatten ihre Mutter bereits am Mittwoch geehrt. Sie inspizierten trotz strömenden Regens das Blumenmeer vor dem Palast. Darunter waren Botschaften an ihre Mutter wie: «Unser Land war so glücklich, dich zu haben».

Harry nahm einen Blumenstrauss von den Trauernden entgegen und legte ihn zu den anderen. An den Toren des Palastes hingen Bilder von Lady Di mit der Aufschrift «Königin der Herzen».

William und seine Ehefrau Kate sowie Harry besuchten auch den Gedenkgarten des Palastes. Der sogenannte Weisse Garten wurde mit Pflanzen und Blumen angelegt, die Diana besonders gefielen.

Möglicherweise noch vor Ende des Jahres soll im Garten des Palastes auch eine Statue von Diana aufgestellt werden. Prinz William hatte seine Mutter kürzlich in einer Dokumentation als «Lichtstrahl in einer ziemlich grauen Welt» bezeichnet.

Keine offizielle Zeremonie

Anschliessend trafen sich die jungen Royals mit Vertretern der von Diana unterstützten Stiftungen, darunter solche für HIV-Infizierte und bedürftige Kinder. Ziel sei es, an die «bedeutenden Leistungen der Prinzessin zu erinnern und an das Vermächtnis ihrer Arbeit, die weiterhin so viele bewegt», sagte eine Sprecherin des Kensington-Palastes, wo die Prinzessin von Wales zuletzt residierte.

Lady Di war am 31. August 1997 im Alter von 36 Jahren nach einer Verfolgungsjagd mit Paparazzi in Paris bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon von Prinz Charles geschieden, den sie 1981 geheiratet hatte. An ihrem Todestag am Donnerstag gibt es keine offizielle Zeremonie. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!