Aktivistinnen bei Demo für Conchita Wurst verhaftet

Moskau

Aktivistinnen bei Demo für Conchita Wurst verhaftet

31.05.2014, 16:2931.05.2014, 17:15
Zwei Aktivistinnen wurden festgenommen.
Zwei Aktivistinnen wurden festgenommen.Bild: AFP

Bei einer Demonstration zu Ehren der österreichischen Vollbart-Diva Conchita Wurst in Moskau sind zwei Frauen festgenommen worden. Die beiden hatten auf einem Platz in der russischen Hauptstadt eine Regenbogenfahne hochgehalten. Dies berichteten Augenzeugen. Die Regenbogenfahne ist weltweit ein Symbol für Toleranz, besonders gegenüber Homosexuellen. 

Nur eine Handvoll Aktivisten nahm am Protestmarsch teil. Sicherheitskräfte vertrieben sie schnell. Aus einem vorbeifahrenden Auto, das ebenfalls mit Regenbogenfarben geschmückt war, schallte das Lied «Rise Like a Phoenix» der Eurovision-Siegerin. Der nach dem schwulen Travestie-Künstler benannte Protestmarsch war von den Behörden nicht genehmigt worden.

Conchita Wurst hatte vor drei Wochen den Eurovision Song Contest (ESC) klar gewonnen. Auch in Russland stimmten überraschend viele Fernsehzuschauer für die Darbietung des Österreichers mit bürgerlichem Namen Thomas (Tom) Neuwirth. Russische Politiker und Prominente holten jedoch zu scharfen Verbalattacken gegen Homosexuelle und das westliche Europa aus. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!