Die Betreiber des Luxushotel- und -residenzenresorts Bürgenstock werden bei der schrittweisen Eröffnung gebremst. Ein Hotel, das am Montag hätte den Betrieb aufnehmen sollen, bleibt noch bis im Herbst geschlossen.
Da einige Räumlichkeiten und ein Restaurant noch nicht betriebsbereit seien, werde die Eröffnung des Bürgenstock Hotels auf den 14. September verschoben, schreibt das Resort in einer Mitteilung vom Donnerstag. In dieser Zeit werde noch fertiggebaut und Mitarbeiter würden geschult.
Bereits seit März konnten Gruppen das danebenliegende Palace-Hotel buchen. Es öffnet am Montag für Individualgäste. Das gilt ebenfalls für zwei Restaurants im Hotel.
Die Tourismusanlage auf dem Bürgenstock umfasst 30 Gebäude und Sportanlagen. Dazu gehören vier Hotels mit 383 Zimmern und 68 Residenzsuiten sowie ein Dutzend Restaurant und Bars. Hinzu kommen ein Konferenzzentrum sowie eine Shoppingzeile.
Ab Montag nimmt die ganzjährige, direkte Verkehrsverbindung zwischen Luzern und Kehrsiten-Bürgenstock mit dem Schiff und der neuen Bürgenstockbahn den Betrieb auf. Im Eineinhalbstundentakt bringt sie die Gäste auf den Bürgenstock. Voraussichtlich ab Ende Mai 2018 verkehrt ein neues Shuttle-Schiff auf dieser Linie im Stundentakt. (sda)