US-Astronauten montieren Kameras an der ISS

US-Astronauten montieren Kameras an der ISS

20.10.2017, 22:40

Zwei US-Astronauten haben bei einem Ausseneinsatz an der Internationalen Raumstation (ISS) mehrere Kameras installiert. Der derzeitige ISS-Kommandant Randy Bresnik und sein Astronautenkollege Joe Acaba aus den USA arbeiteten 6 Stunden und 49 Minuten im Weltraum.

Das teilte die Raumfahrtbehörde NASA am Freitag mit. Für Bresnik war es bereits der dritte Einsatz innerhalb eines Monats.

Wie bei den Einsätzen zuvor warteten die beiden Astronauten den Roboterarm Canadarm2, der wie eine mechanische Hand funktioniert. Er wird unter anderem beim Andocken von Raumfrachtern mit Nachschub genutzt. Um ihn genauer steuern zu können, brachten die Raumfahrer eine Kamera an ihm an.

Zudem montierten die Astronauten eine weitere hochauflösende Kamera an der Aussenwand am Aussenposten der Menschheit und wechselten eine Sicherung aus. Insgesamt war es nach NASA-Angaben der 205. Ausseneinsatz an der ISS.

Derzeit sind neben Bresnik und Acaba noch der US-Amerikaner Mark Vande Hei, die Russen Sergej Rjasanski und Alexander Misurkin sowie der Italiener Paolo Nespoli auf der ISS im Einsatz. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!