Harry Belafonte produziert Kurzfilm über Gewalt gegen Schwarze

Harry Belafonte produziert Kurzfilm über Gewalt gegen Schwarze

17.10.2016, 09:44

Entertainer Harry Belafonte will mit dem Kurzfilm «Against the Wall» («Gegen die Wand») auf die Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA aufmerksam machen.

«Die Künstlerfamilie reagiert auf die Notlage unserer Entmachteten», sagte der 89-jährige Schauspieler und Sänger («Banana Boat Song») nach Angaben des «Hollywood Reporter» vom Sonntag (Ortszeit).

In dem vier Minuten langen Schwarz-Weiss-Clip, der seit einigen Tagen im Internet zu sehen ist und den Belafonte mitproduzierte, sind Fernsehberichte und Polizeifunkgespräche zu hören, in denen es um die Gewalt und Ermordung von Schwarzen durch Polizisten geht. Dabei lehnen dunkelhäutige Prominente wie Michael B. Jordan (29) und Danny Glover (70) an einer Wand und stellen so eine Verhaftung nach.

«Wir weisen auf etwas hin und rufen alle dazu auf hinzuschauen, zuzuhören, seinem Herz zu folgen und zu handeln», erklärte Belafonte, der Sohn jamaikanischer Einwanderer ist. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder tödliche Schüsse von US-Polizisten auf Schwarze gegeben, was etwa die Protestbewegung «Black Live Matters» in Gang setzte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!