Märkte: ProSieben steigt als erstes Medienunternehmen in Dax auf

Märkte: ProSieben steigt als erstes Medienunternehmen in Dax auf

03.03.2016, 23:40

Mit ProSiebenSat.1 steigt erstmals ein Medienunternehmen in den deutschen Aktienindex Dax auf. Die Senderkette übernehme den Platz von K+S, teilte die Deutsche Börse am Donnerstag mit. Der Düngemittelhersteller war seit 2008 im deutschen Leitindex.

ProSieben-Vorstandschef Thomas Ebeling äusserte sich über den Aufstieg seines Unternehmens erfreut. «Wir sehen den Aufstieg als Würdigung unserer Arbeit der vergangenen Jahre und als Ansporn, unsere diversifizierte Wachstumsstrategie in Zukunft erfolgreich weiter zu verfolgen», erklärte er in einer Mitteilung des Konzerns. Der Wechsel wird zum 21. März wirksam.

Es ist die zweite Veränderung im Dax innerhalb von sechs Monaten. Im September stieg die Immobilienfirma Vonovia auf. Davor blieb der Dax drei Jahre lang unverändert. Nur Anfang der 90er Jahre bewegte sich in der ersten Börsenliga über einen noch längeren Zeitraum nichts.

Mit ProSieben und Vonovia wird der Dax bunter. Dennoch prägen weiter Industrieunternehmen den Index. Neben BMW, Daimler und Volkswagen gehört Siemens zum Kreis derjenigen, die seit Einführung des Dax am 01. Juli 1988 ununterbrochen Bestandteil sind. Die Zusammensetzung wird regelmässig überprüft. Kriterien sind etwa der Börsenumsatz und die Marktkapitalisierung. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!