Erdbeben: Tsunami-Warnung nach starkem Erdbeben vor der Küste Indonesiens

Erdbeben: Tsunami-Warnung nach starkem Erdbeben vor der Küste Indonesiens

02.03.2016, 15:16

Vor der Küste Indonesiens hat sich ein schweres Seebeben ereignet. Das Beben der Stärke 7.9 ereignete sich laut Behördenangaben am Mittwoch in zehn Kilometern Tiefe vor der Insel Sumatra.

Die örtliche Erdbebenwarte gab eine Tsunami-Warnung für Teile Sumatras einschliesslich der Provinz Aceh aus. Die US-Erdbebenwarte USGS erklärte, es gebe eine «geringe Wahrscheinlichkeit für Opfer und Schäden».

Indonesien liegt am Pazifischen Feuerring, an dem mehrere Erdplatten aufeinanderstossen. Regelmässig kommt es deshalb zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

Am 26. Dezember 2004 löste ein schweres Seebeben im Indischen Ozean einen verheerenden Tsunami aus. Insgesamt kamen mehr als 200'000 Menschen ums Leben. Allein in Indonesien gab es etwa 170'000 Todesopfer, die meisten davon in der Provinz Aceh. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!