Bundesrat will Anstieg der Krankenkassenprämien verlangsamen

Bundesrat will Anstieg der Krankenkassenprämien verlangsamen

29.03.2018, 11:32

Der Bundesrat will das Wachstum der Gesundheitskosten bremsen und damit den Anstieg der Krankenkassenprämien verlangsamen. Er hat ein Kostendämpfungsprogramm verabschiedet, das auf Vorschlägen von Experten basiert.

Alle Akteure des Gesundheitswesens würden in die Verantwortung genommen, teilte das Innendepartement (EDI) am Donnerstag mit. Ein erstes Massnahmenpaket will der Bundesrat im Herbst in die Vernehmlassung schicken.

Damit sollen vor allem die Kostenkontrolle und Tarifregelungen verbessert werden. Prüfen will der Bundesrat die Stärkung der Rechnungskontrolle sowie die Einführung eines nationalen Tarifbüros für den ambulanten Bereich.

Auch die Einführung eines Beschwerderechts der Versicherer bei den kantonalen Spitallisten ist geplant. Weiter will der Bundesrat einen Experimentierartikel schaffen, der innovative kostendämpfende Projekte ermöglicht.

Schliesslich will der Bundesrat ein Referenzpreissystem bei den Arzneimitteln einführen: Bei patentabgelaufenen Medikamenten soll nur noch ein kostengünstiger Referenzpreis vergütet werden.

Ein zweites Paket plant der Bundesrat für 2019. Unter anderem sollen bestehende Datengrundlagen besser vernetzt und zugänglich gemacht werden. Ferner will der Bundesrat die Einführung verbindlicher Zielvorgaben mit Sanktionen prüfen, um das Kostenbewusstsein der Akteure zu erhöhen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!