Immer in Action - Arnold Schwarzenegger wird heute 70

Immer in Action - Arnold Schwarzenegger wird heute 70

30.07.2017, 13:12

Er hat eine künstliche Hüfte und eine neue Herzklappe. Auch die Muskelpakete des früheren Mr. Universum sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Heute (30. Juli) wird Arnold Schwarzenegger 70 Jahre alt - und gibt keine Ruhe.

Früherer Mr. Olympia, Conan, Terminator, und Gouverneur von Kalifornien: So stellt sich Arnold Schwarzenegger seinen über 11 Millionen Instagram-Abonnenten vor. Auch sein berühmtes «I'll be back»-Versprechen darf dabei nicht fehlen.

Der Ex-Gouverneur von Kalifornien jettet in vielfacher Mission durch die Welt. Im Juni postete Schwarzenegger ein Selfie aus Paris mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. «Eine grossartige Führungspersönlichkeit», schwärmte Schwarzenegger. Sie hätten über Umweltthemen und eine grüne Zukunft gesprochen.

Kurz zuvor hatte das seit Monaten laufende Duell zwischen dem liberalen Republikaner und US-Präsident Donald Trump einen neuen Höhepunkt erreicht. In einer Videobotschaft wetterte der «Terminator» gegen Trumps angekündigten Rückzug aus dem Pariser Klimaabkommen. Kämpferisch rief er per Instagram-Video zu einer Revolution an der Basis auf, «um unseren Planeten zu retten».

Seit 2012 wieder vor der Kamera

Als Schwarzenegger im Januar 2011 nach sieben Jahren als «Governator» von Kalifornien abtrat, hagelte es schlechte Noten. Seinem demokratischen Nachfolger Jerry Brown hinterliess er ein Milliardendefizit.

Das Versprechen, wie ein Action-Held in der Regierung «aufzuräumen», konnte er nicht halten. Doch Punkte sammelte er als grüner Politiker. Als Verfechter drastischer Massnahmen zur Senkung der schädlichen Treibhausgas-Emissionen lässt er weiter seine Muskeln spielen.

Die setzte er nach dem Ende der Polit-Karriere auch gleich wieder vor der Kamera ein. In «Expendables 2» ballerte er sich 2012 an der Seite von Sylvester Stallone durch ein bleihaltiges Action-Gemetzel. In «Terminator: Genisys» (2015) schlüpfte er wieder in die legendäre Cyborg-Rolle, die ihn 1984 unter der Regie von James Cameron weltberühmt machte.

Schwarzenegger hat eine Bilderbuchkarriere hingelegt. 1947 wurde der Polizistensohn im österreichsichen Graz geboren, er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Die erste Krönung - zum «Mister Universum» - kam mit 20. Als Bodybuilder macht er in den USA Karriere, dann auch als Schauspieler. Mit «Conan the Barbarian» nahm der Höhenflug 1982 seinen Lauf.

Seitensprung als «dumme Sache»

All das schilderte er 2012 in seinen Memoiren «Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens», 672 Seiten stark und damit schwer genug, um sie auch als Hantel zu benutzen. Natürlich schreibt er auch über seine Glamour-Ehe mit der liberalen Kennedy-Nichte Maria Shriver. Sie haben vier Kinder im Alter von 19 bis 27 Jahren.

Erst im 29. Kapitel «The Secret» (Das Geheimnis) kommt die grosse Beichte. Da packt er über seine Affäre mit der langjährigen Haushälterin der Familie aus. Das Verhältnis und die ungewollten Folgen, ein jetzt 19-jähriger Sohn, hatte er seiner Frau verschwiegen, bis sie ihn 2011 zur Rede stellte.

Kurz danach reichte sie die Scheidung ein. Als «dumme Sache», die er nie hätte tun sollen, beschreibt Arnie den Sex mit der Angestellten. «Ich habe das total verbockt», bilanziert er das Ehe-Aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!