Terrorismus - Belgien: Belgien ruft höchste Terrorwarnstufe für Brüssel aus

Terrorismus - Belgien: Belgien ruft höchste Terrorwarnstufe für Brüssel aus

21.11.2015, 01:52

Die belgischen Behörden haben für die Hauptstadtregion Brüssel die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Die ausgerufene Stufe 4 bedeutet «eine ernste und unmittelbare» Bedrohung, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga in der Nacht auf Samstag meldete.

Die Agentur berief sich mit der Meldung auf das Innenministerium. Im Rest des Landes gilt demnach weiterhin die Stufe 3, was einer «möglichen und wahrscheinlichen» Bedrohung entspricht. Nach der Terrorserie in der französischen Hauptstadt Paris hatten die Ermittlungen Verbindungen der Täter nach Brüssel ergeben.

Am Freitag hatte die belgische Justiz einen weiteren Verdächtigen angeklagt. Er war am Donnerstag bei Razzien in Brüssel festgenommen worden. Ihm werden demnach Beteiligung an Terroranschlägen und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Bei den Razzien in Brüssel waren am Donnerstag insgesamt neun Verdächtige im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen festgenommen worden. Sieben der Festgenommenen wurden inzwischen wieder freigelassen.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurden auch alle Verdächtigen freigelassen, die wegen Verbindungen mit dem Selbstmordattentäter Bilal Hadfi festgenommen worden waren. Hadfi hatte sich bei der Angriffsserie in Paris am Freitag vergangener Woche vor dem Fussballstadion Stade de France in die Luft gesprengt. Der 20-jährige Franzose lebte zuletzt in Belgien. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!