Auszeichnung: Lausanner Künstler in Bratislava für Bilderbuch ausgezeichnet

Auszeichnung: Lausanner Künstler in Bratislava für Bilderbuch ausgezeichnet

16.09.2015, 16:52

Der Lausanner Künstler Ronald Curchot ist in der Slowakei für sein Bilderbuch «La nuit quand je dors...» ausgezeichnet worden. Er erhielt einen von fünf Goldenen Äpfel der Biennale der Illustrationen in Bratislava (BIB).

Die BIB sei die wichtigste Wettbewerbsausstellung von Original-Illustrationen der Kinder- und Jugendliteratur, teilte das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM am Mittwoch mit. Das Institut hat Curchot und drei weitere Schweizer Künstler für den Preis vorgeschlagen.

Der 1954 geborene Curchod war zunächst als freier Illustrator tätig. Seit den achtziger Jahren konzentriert er sich in seiner Arbeit vermehrt auf Plakatkunst und Buchillustrationen, ist aber auch in den Bereichen Bühnenbild und Kostüm tätig.

Curchod kreierte zahlreiche Plakate für kulturelle Institutionen und Festivals sowie Illustrationen für Magazine, Zeitungen und Verlage. Viele dieser Arbeiten wurden ausgezeichnet. «Mit seinem ersten Kinderbuch 'La nuit quand je dors...', erschienen beim Verlag Rouergue, hat er nun auf Anhieb eine der weltweit wichtigsten Bilderbuchauszeichnungen gewonnen», schreibt das SIKJM. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!