Separatisten wollen bewaffneten Kampf um Korsika beenden

Unabhängigkeit aufgegeben

Separatisten wollen bewaffneten Kampf um Korsika beenden

26.06.2014, 11:2226.06.2014, 13:54

Die korsische Separatistenorganisation FNLC will ihren bewaffneten Kampf für die Unabhängigkeit der Insel aufgeben. In einem über französische Medien verbreiteten Pamphlet kündigte die wichtigste Gruppe korsischer Nationalisten am Mittwoch an, sie wolle eine Demilitarisierung einleiten und nach und nach aus dem Untergrund herauskommen. Die Nationale Befreiungsfront Korsikas (FNLC) hatte zuvor schon mehrfach von einem Waffenstillstand gesprochen, nun geht es auch um Entwaffnung.

Die Verfasser des 14 Seiten umfassenden Dokuments kündigten an, ihre Ziele künftig auf offiziellen Wegen verfolgen zu wollen. Die FNLC ist als Teil einer zersplitterten Separatistenszene seit fast 40 Jahren auf der französischen Insel aktiv. Korsika wurde immer wieder von Anschlagsserien erschüttert. Ziele waren dabei vor allem Villen reicher Franzosen. Gleichzeitig wurden bei Attentaten viele Menschen erschossen, vermutlich im Auftrag von Mafiabanden. (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!