Umweltschützerin könnte laut Umfrage Brasiliens Präsidentin ablösen

Präsidentenwahl in Brasilien

Umweltschützerin könnte laut Umfrage Brasiliens Präsidentin ablösen

27.08.2014, 08:23
Marina Silva holt auf: Die populäre Regenwaldschützerin hätte bei einer Stichwahl sogar die Nase vorn. 
Marina Silva holt auf: Die populäre Regenwaldschützerin hätte bei einer Stichwahl sogar die Nase vorn. Bild: Eraldo Peres/AP/KEYSTONE

Knapp einen Monat vor der Präsidentenwahl in Brasilien zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Amtsinhaberin Dilma Rousseff und der populären Regenwaldschützerin Marina Silva ab. Nach einer Umfrage vom Dienstag rückt die frühere Umweltministerin immer näher an Rousseff heran.

Bei einer Stichwahl hätte sie demnach sogar die Nase vorn. Silva hatte ihre Kandidatur erst in der vergangenen Woche nach dem Unfalltod des Präsidentschaftsbewerbers Eduardo Campos bekanntgegeben. Zuvor war sie für das Amt als Campos Vizepräsidentin aufgestellt. Die Brasilianer wählen am 5. Oktober ein neues Staatsoberhaupt.

Der Umfrage zufolge käme Silva in der ersten Runde auf 29 Prozent der Stimmen. Rousseff verliert an Zustimmung, liegt mit 34 Prozent aber weiter vorn, wie das Institut Ibope mitteilte. Bei einer Erhebung Anfang August kam Rousseff noch auf 38 Prozent.

Die Präsidentenwahl entscheidet wahrscheinlich auch darüber, ob Brasiliens Wirtschaft wieder an Fahrt gewinnt. Börsianer werfen Rousseff vor, eine unternehmensfeindliche Politik zu vertreten und nicht auf die Interessen der privaten Minderheitsaktionäre von halbstaatlichen Konzernen wie dem Ölkonzern Petrobras zu achten. (rar/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!