Das zunehmende Interesse der Amerikaner an gesünderen Getränken setzt Coca-Cola zu. Während der weltweite Absatz des US-Konzerns 2013 leicht anstieg, ging er auf dem Heimmarkt zurück. «2013 war durch anhaltende wirtschaftliche Herausforderungen in vielen Märkten rund um die Welt geprägt», erklärte Konzernchef Muhtar Kent.
Weltweit stieg der Getränkeabsatz noch leicht – angetrieben durch die Schwellenländer. Der Umsatz hingegen schrumpfte um 2 Prozent auf 46,9 Mrd. Dollar, was auch an ungünstigen Wechselkursen lag. Der Gewinn verringerte sich um 5 Prozent auf 8,6 Mrd. Dollar. Im Schlussquartal fielen Umsatz und Gewinn noch stärker. «Wir arbeiten daran, 2014 wieder an Fahrt zu gewinnen», sagte Coca-Cola-Chef Kent. So will sich das Unternehmen mit dem jüngsten Einstieg bei der US-Kaffeefirma Green Mountain Coffee neue Märkte erschliessen. (pbl/sda)