BIT-Chef verlässt Bundesamt wegen unterschiedlicher Auffassung
Giovanni Conti, der Direktor des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT), verlässt seinen Posten. Grund sind unterschiedliche Auffassungen über die Weiterentwicklung des BIT.
Conti und Finanzminister Ueli Maurer hätten einvernehmlich beschlossen, die anstehenden Herausforderungen im BIT mit einer neuen Amtsleitung anzugehen, teilte das Finanzdepartement am Mittwoch mit. Giovanni Conti wird das BIT noch bis Mitte Juni leiten. Das Arbeitsverhältnis läuft noch bis Ende August.
Gemäss der Mitteilung das EFD benötigt die Digitalisierung einen erhöhten Handlungsbedarf. Es brauche neue Zielbilder bei der Struktur und den Prozessen in der Erbringung der Leistungen für die Departemente, Bundesämter und externe Kunden. (sda)
