Dutzende Jugendliche in Honduras hingerichtet?

«Soziale Säuberung»

Dutzende Jugendliche in Honduras hingerichtet?

01.04.2014, 05:32

Seit dem Amtsantritt des neuen honduranischen Staatschefs Juan Orlando Hernández Ende Januar sind in dem mittelamerikanischen Land nach Angaben von Aktivisten mehr als 80 junge Menschen hingerichtet worden. Die Zahl belaufe sich bis Ende Februar auf 84 «Mädchen, Jungen und Jugendliche unter 23 Jahren». 

Im Februar des Vorjahrs habe sie bei 79 gelegen, teilte die Kinderrechtsorganisation Casa Alianza am Montag mit. Sie sprach von «aussergerichtlichen Hinrichtungen» und warf den Behörden eine Politik der «sozialen Säuberung» vor. 

Nach Streitigkeiten um das Wahlergebnis war der konservative Hernández am 27. Januar für vier Jahre an der Staatsspitze vereidigt worden. Der 45-jährige Jurist von der Nationalen Partei trat die Nachfolge seines Parteifreunds Porfirio Lobo an. 

Im Wahlkampf hatte Hernández angekündigt, mit aller Härte gegen Kriminalität und organisiertes Verbrechen vorzugehen. In Honduras leben 71 Prozent der 8,5 Millionen Einwohner unter der Armutsgrenze. Mit im Schnitt 20 Morden pro Tag ist das Land einer der gefährlichsten Staaten der Welt. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!