Auktion: «Star Wars»- Sammlerstücke für 500'000 Dollar versteigert

Auktion: «Star Wars»- Sammlerstücke für 500'000 Dollar versteigert

12.12.2015, 07:00

Wenige Tage vor dem von Fans sehnlich erwarteten Kinostart des neuen «Star Wars»-Films sind in New York «Star Wars»-Sammlerstücke für mehr als 500'000 Dollar versteigert worden. Mehr als 600 Spielzeugfiguren, Puppen, Helme und Sammlermünzen wechselten die Besitzer.

Die Auktion am Freitag war vom Auktionshaus Sotheby's und der Onlineplattform Ebay organisiert worden. Die Stücke stammen aus der Sammlung des japanischen Designers Nigo, der vor Jahrzehnten als Sechsjähriger begonnen hatte, «Star Wars»-Figuren und -Spielzeug zu sammeln.

Teuerstes Stück der Auktion war ein noch originalverpacktes Set von sieben Spielfiguren zur Episode «Das Imperium schlägt zurück», das für 32'500 Dollar und damit zum dreifachen Schätzpreis versteigert wurde.

Ebenfalls unter den Hammer kam eine unbenutzte Luke-Skywalker-Puppe aus dem Jahr 1978 - eines von nur 20 bekannten Exemplaren, wie Sotheby's betonte. Die Puppe war seinerzeit rasch aus dem Handel genommen worden, weil ihr Lichtschwert zu leicht zerbrach. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!