Monarchie: Schwedens Prinz Carl Philip ist Vater eines kleinen Knaben

Monarchie: Schwedens Prinz Carl Philip ist Vater eines kleinen Knaben

19.04.2016, 22:40

Auf das Liebesglück folgt das Babyglück: Schwer verliebt gaben sich der schwedische Prinz Carl Philip und seine Frau Sofia 2015 das Ja-Wort. Jetzt hat das Paar sein erstes Kind bekommen - einen Sohn.

Für das Paar ist es das erste Kind. «Für mich und meine Frau ist das ein grosser Tag mit grossen Gefühlen», sagte der junge Vater am späten Dienstagabend vor Journalisten in einem Stockholmer Spital. «Sofia hat das fantastisch gemacht.»

Bei der Geburt um halb sieben Uhr abends war der kleine Knabe demnach 49 Zentimeter gross und 3595 Gramm schwer. Das Geschlecht des Kindes kannte das Paar bis zur Geburt selbst nicht - Carl Philip und Sofia wollten sich überraschen lassen.

Der schwedische König Carl XVI. Gustaf und seine Frau Silvia sind damit schon fünffache Grosseltern. Carl Philips Schwestern Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Madeleine haben beide bereits jeweils zwei Kinder.

Das jüngste Kind von Kronprinzessin Victoria, Prinz Oscar, ist gerade einmal eineinhalb Monate alt. Er soll im Mai getauft werden. In der Thronfolge nimmt der neuste Nachwuchs voraussichtlich nach Victoria und deren Kindern Estelle und Oscar sowie Prinz Carl Philip den fünften Platz ein.

Beliebte Bürgerliche

Prinz Carl Philip, zweitältestes Kind des Königs, hatte im Juni 2015 als letztes der Geschwister geheiratet. Bei der Feier nach der Trauung hatte er seiner Braut ein herzerweichendes Liebesgeständnis gemacht.

Das frühere Bikini-Model Sofia Hellqvist und der Prinz hatten sich 2009 kennengelernt und auf den ersten Blick ineinander verliebt. Die Beziehung der Bürgerlichen mit dem Königssohn hatte zunächst für Gesprächsstoff gesorgt, weil Sofia in der Vergangenheit als Nacktmodel posiert hatte. Ausserdem nahm sie an einer Reality-Serie im Fernsehen teil.

2005 zog sie nach New York, um Buchhaltung zu studieren. Ausserdem machte sie eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin und kellnerte. 2010 gründete Sofia eine Organisation, die Kinder in Südafrika unterstützt. Sie arbeitete als Freiwillige in verschiedenen afrikanischen Ländern. Sofia ist bei den Schweden sehr beliebt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!