Uber macht Weg frei für Einstieg von japanischem Softbank-Konzern

Uber macht Weg frei für Einstieg von japanischem Softbank-Konzern

04.10.2017, 03:16

Der Fahrdienstvermittler Uber gibt grünes Licht für einen Einstieg des japanischen Telekomkonzerns Softbank. Der Verwaltungsrat habe das Vorhaben abgesegnet, teilte das Unternehmen aus San Francisco am Dienstag mit.

Demnach soll eine Vereinbarung zum Softbank-Engagement in den kommenden Wochen vorangetrieben werden. Eine mit der Angelegenheit vertraute Person sagte, eine Investorengruppe um Softbank, Dragoneer Investment Group und General Atlantic dürfe für 1.00 bis 1.25 Milliarden Dollar neue Uber-Aktien kaufen auf Basis eines Firmenwertes von 69 Milliarden.

Ausserdem dürfe sie 14 bis 17 Prozent der Anteile aktueller Aktionäre zu einem ermässigten Preis übernehmen. Softbank hatte Anfang August Interesse an einer Beteiligung an Uber angemeldet.

Der Uber-Verwaltungsrat beschloss ferner eine Reihe von Änderungen zur Unternehmensführung. Ziel sei es, die Unabhängigkeit der Firma zu stärken und die Aktionäre gleichzustellen. Nach Informationen von Insidern wird der Verwaltungsrat auf 17 Sitze erweitert von bisher elf. Dem Gremium sollen künftig drei unabhängige Mitglieder angehören. Zwei Sitze sollen nach dem Softbank-Einstieg von dem japanischen Konzern kontrolliert werden.

Ferner haben alle Eigner von nun an eine Stimme je Aktie. Damit wird eine Aktienklasse mit besonderen Stimmrechten abgeschafft. Dies schmälert den Einfluss des früheren Uber-Chefs Travis Kalanick, der nach einer Reihe von Skandalen im Unternehmen auf Druck von Investoren im Sommer seinen Posten aufgegeben hatte. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!