Messengerdienst WeChat bricht Marke von einer Milliarde Konten

Messengerdienst WeChat bricht Marke von einer Milliarde Konten

06.03.2018, 17:20

Die vor allem in China allgegenwärtige Smartphone-App WeChat hat die symbolische Marke von einer Milliarde Konten durchbrochen. Das verkündete der Chef der WeChat-Mutter Tencent, Pony Ma, am Montag am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking.

Damit habe WeChat bei den monatlich aktiven Nutzern eine «entscheidende» Schwelle hinter sich gelassen. Ein Unternehmenssprecher schränkte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP ein, dass es sich um die Zahl der Accounts handle und nicht um eine Milliarde Nutzer, da ein Nutzer mehrere Konten haben könne. Gleichwohl zeige das Überschreiten der Marke, in welchem Ausmass WeChat neue Nutzer hinzugewinne.

Im September hatte Tencent mitgeteilt, dass die Zahl der Accounts bei 980 Millionen liege - 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Facebook hat rund 2.1 Milliarden monatlich aktive Nutzer, WhatsApp etwa 1.5 Milliarden.

WeChat war zunächst als reiner Messengerdienst gestartet. Inzwischen vereint der Dienst aber zahlreiche weitere Funktionen in einer App, darunter populäre Spiele und eine in China weit verbreitete Bezahlfunktion. Der chinesische Internetriese Tencent ist mit einem Börsenwert von über 500 Milliarden Dollar eines der fünf wertvollsten Unternehmen der Welt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!