Belle-Epoque-Schiff «Montreux» fährt wieder auf dem Genfersee

Belle-Epoque-Schiff «Montreux» fährt wieder auf dem Genfersee

14.06.2017, 15:28

Nach einer Renovation von anderthalb Jahren ist der Belle-Epoque-Raddampfer «Montreux» wieder in den Genfersee gestochen. Das 1904 vom Winterthurer Unternehmen Sulzer gebaute Schiff ist zudem mit der ursprünglichen Glocke unterwegs.

Bei der Renovation wurden der Schiffsrumpf, der Heizkessel und der Salon der 1. Klasse erneuert, wie die Compagnie générale de navigation sur le Léman (CGN) am Mittwoch mitteilte. Das Schiff erhielt zudem einen neuen Anstrich.

Seit 1998 ist die «Montreux» erneut als Raddampfer unterwegs, nachdem zunächst 1961 ein Dieselmotor eingebaut worden war. Die seither im Musée du Léman in Nyon eingelagerte originale Glocke ist nun wieder an Bord. Die Kosten von 1.4 Millionen Franken wurden vollständig von der Vereinigung der Dampferfreunde Genfersee übernommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!