DSV-Aktionäre machen Weg für Panalpina-Übernahme frei

DSV-Aktionäre machen Weg für Panalpina-Übernahme frei

27.05.2019, 16:5227.05.2019, 16:52

Die Aktionäre des dänischen Logistikers DSV haben den Weg für die Übernahme des Basler Konkurrenten Panalpina freigemacht. Sie erteilten an einer ausserordentlichen Generalversammlung der dafür erforderlichen Kapitalerhöhung grünes Licht, teilte DSV am Montag mit.

Die beiden Logistiker hatten sich Anfang April auf die Übernahme geeinigt. DSV offeriert für jede Panalpina-Aktie 2.375 eigene Aktien. Panalpina-Aktionäre können ihre Anteile gemäss früheren Angaben ab dem morgigen Dienstag andienen.

Die drei grössten Panalpina-Eigner, die Ernst Göhner Stiftung, Cevian Capital und Artisan Partners, haben DSV bereits zugesagt, die Offerte anzunehmen. Damit haben die Dänen bereits knapp 70 Prozent der Aktien auf sicher. Mindestziel des Übernahmeangebots ist ein Anteil von 80 Prozent.

Panalpina war nicht DSV's erste Wahl in der Schweiz. Ein halbes Jahr früher hatten sich die Dänen bereits um eine Übernahme von Ceva Logistics bemüht. Ceva lehnte das Angebot jedoch ab und flüchtete sich in die Arme seines Hauptaktionärs, der französischen Reederei CMA CGM. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!