Immer mehr Kanadier verlassen wegen anhaltender Brände ihre Häuser

Immer mehr Kanadier verlassen wegen anhaltender Brände ihre Häuser

17.07.2017, 03:56

Angesichts anhaltender Waldbrände haben im Westen Kanadas tausende weitere Menschen ihre Häuser verlassen. Die Behörden wiesen am Wochenende 24'000 Menschen in der Provinz British Columbia an, sich in Sicherheit zu bringen, darunter Bewohner einer ganzen Stadt.

Betroffen war Williams Lake mit rund 11'000 Einwohnern, wie der Fernsehsender CBC berichtete. Rund 60 Prozent aller betroffenen Menschen kamen den Anweisungen der Behörden bislang nach.

Seit Ausbruch der Waldbrände und dem Ausrufen des Notstandes am 7. Juli hätten bereits zwischen 36'000 und 37'000 Menschen ihre Häuser verlassen, sagte der Verkehrsminister in British Columbia, Todd Stone, am Sonntag bei einer Medienkonferenz.

Den örtlichen Behörden zufolge wüten in der Region derzeit noch 162 Brände. 15 davon stellen eine Gefahr für Wohngegenden dar. Rund 3000 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen. Am Samstag war ein Feuerwehrhelikopter abgestürzt. An Bord befand sich nur der Pilot, der im Krankenhaus behandelt wird.

Im US-Bundesstaat Kalifornien gab es unterdessen Fortschritte im Kampf gegen die dort wütenden Waldbrände. Derzeit gibt es noch elf aktive Brände. Nach Angaben der Feuerwehr wurden alle Evakuierungsanordnungen aufgehoben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!