Grossbritannien: Grosse Katastrophenübung in London angelaufen

Grossbritannien: Grosse Katastrophenübung in London angelaufen

01.03.2016, 15:4001.03.2016, 15:40

Ein schweres U-Bahn-Unglück, viele Tote, viele Verletzte: In London ist eine grosse Katastrophenübung angelaufen. Hunderte Rettungskräfte, Feuerwehrmänner und Polizisten nehmen an dem Training teil, das am Montag begann und bis Donnerstag dauert.

Das Szenario: Ein Hochhaus ist auf eine U-Bahn-Station gestürzt, zahlreiche Waggons liegen unter einer dicken Geröll- und Schuttschicht, haben sich ineinander verkeilt. Die britische Nachrichtenagentur PA schrieb von der grössten Katastrophenübung Europas.

«Man kann diese Art von Erfahrung nicht aus einem Buch lernen», sagte Feuerwehr-Offizier Ron Dobson. «Wir müssen es durchspielen, als ob es wirklich passiert wäre.» Man müsse sich auf das Schlimmste vorbereiten, fügte er hinzu.

Rund 2000 Statisten nehmen nach Medienberichten als Tote und Verletzte oder als Passanten und Gaffer an der Übung teil, die in einem stillgelegten Kraftwerk ausserhalb der Innenstadt stattfindet. Konkret solle bei der Übung durchgespielt werden, wie die Rettungsmannschaften mit mehr als 1000 Toten und Verletzten fertig werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!