Pöbelnde Gäste verärgern Kapitäne der Zürichsee Schifffahrt

Gaeste warten auf den Einlass auf ein Rundfahrtschiff auf dem Zuerichsee, am Samstag, 12. Mai 2018 in Zuerich. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Passagiere warten am Zürcher Bürkliplatz auf den Einstieg.Bild: KEYSTONE

Stress auf dem Zürichsee – warum pöbelnde Schiffs-Gäste noch das kleinste Problem sind

Die Kursschiffe auf dem Zürichsee sind immer wieder mit Passagieren und Schwimmern konfrontiert, welche die Gefahr von grossen Schiffen unterschätzen. Besonderer Brennpunkt: Wolllishofen.
10.08.2019, 13:1910.08.2019, 14:32
Christian Dietz-Saluz und Conradin Knabenhans / ch media

Auf dem See eine Schifffahrt zu unternehmen, ist Entschleunigung pur. Der Blick zum Wasser lässt auch die gestresstesten Mitreisenden zur Ruhe kommen. Könnte man meinen.

In der vergangenen Woche war das aber nicht der Fall, wie Passagiere berichteten. An einem Montag überbordete das schlechte Benehmen einiger Jugendlicher. Sie fuhren mit dem Schiff von Wollishofen mit. Sofort begannen sie Passagiere und auch das Personal anzupöbeln. Dieses bereitete dann aber dem Spuk ein schnelles Ende, wie Wiebke Sander, Mediensprecherin der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft, sagt. «Unsere Mitarbeiter haben kurzen Prozess gemacht und die Jugendlichen an der nächsten Station in Kilchberg von Bord gewiesen.»

ARCHIVBILD ZUR AUFHEBUNG DER 0.5-PROMILLEGRENZE FUER FREIZEITKAPITAENE, AM MITTWOCH, 01. MAI 2019 ---- Leute geniessen das schoene Wetter in Booten am Donnerstag, 5. Mai 2016, auf dem Zuerichsee vor d ...
Auf dem Zürichsee geht es nicht immer friedlich zu und her.Bild: KEYSTONE

Das ist offenbar kein neues Phänomen. Einige Schiffe der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) wurden vor allem im vergangenen Sommer von Jugendlichen überfallartig in Beschlag genommen, wie erst jetzt bekannt wurde. In Wollishofen stürmten letztes Jahr am Schiffssteg ganze Horden junger Männer an Bord, wie Zeugen berichten. Ihr Ziel war es, vom Heck oder Dach gleich wieder ins Wasser zu springen. Auch soll es dort zu Attacken durch mit Wasser gefüllte Ballons, die auf das Schiff geworfen wurden, gekommen sein.

«Wollishofen ist ein Brennpunkt. Dort gibt es immer wieder Ärger.»
ZSG-Sprecherin Wiebke Sander

Brennpunkt Wollishofen

ZSG-Sprecherin Wiebke Sander kann nur einen Teil dieser Vorkommnisse bestätigen. «Wollishofen ist ein Brennpunkt. Dort gibt es immer wieder Ärger wegen Schwimmern im Wasser bei der Anlegestation und auch, weil vom Steg aus Jugendliche immer wieder mal aufs Dach des Schiffs klettern.» Im Vorjahr konnte die Station deshalb einige Male nicht bedient werden. In diesem Sommer sei es noch nicht nötig gewesen, zu dieser drastischen Massnahme zu greifen. «Wollishofen wird angefahren», sagt sie. Zum Glück für die Fahrgäste. Wie aber hat es das Schifffahrtsunternehmen geschafft, dass die Probleme mit Jugendlichen indiesem Jahr entschärft werden konnten?

https://www.instagram.com/p/BQzsVzqgNwe/?tagged=kibag kibag wollishofen see zürichsee zuerichsee
Wollishofen mit seinem markanten Schiffskran gleich neben der Schiffshaltestelle.Bild: Instagram

Einerseits, sagt Sander, spiele das Wetter eine Rolle. Zwar ist es in diesem Sommer immer mal wieder sehr heiss – aber es ist nicht durchgehend schönes Wetter. Andererseits habe man im letzten Jahr verstärkt auch mit der Polizei zusammengearbeitet, um die Jugendlichen auf die Gefahren hinzuweisen. Das habe offenbar geholfen. «Wir stehen im Kontakt mit der Polizei, sie war auch schon mal undercover auf dem Schiff.» Auch eine Begleitung durch ein Polizeiboot sei bereits vorgekommen. Anzeigen hat die ZSG aber weder in diesem noch im letzten Jahr erstattet.

«Auch Stand-up-Paddler und Boote kommen uns immer wieder in die Quere.»

Die Stadtpolizei Zürich ist in diesem Sommer vereinzelt alarmiert worden, weil im Hafen von Wollishofen der Schiffsverkehr gestört werde, wie es auf Anfrage heisst. Die Polizei konnte dann aber vor Ort keine Vorkommnisse feststellen, die ein Einschreiten nötig gemacht hätten, heisst es weiter. Fahrgäste die sich nicht benehmen, mögen zwar stören, sind aber auch eine echte Gefahr – etwa, weil sie über Bord fallen könnten. Bei grösseren Eventrundfahrten, etwa Partybooten wie am Wochenende an der Street Parade, setzt man bei der ZSG deshalb auch auf Securitys.

«Wie in einem Strandbad»

Zahlenmässig das grösste Problem für die ZSG sind im Sommer aber vor allem die normalen Badegäste und Freizeitsportler auf dem Zürichsee. «Die Schwimmerinnen und Schwimmer beschäftigen uns jedes Jahr», sagt Sander. «Auch Stand-up-Paddler und Boote kommen uns immer wieder in die Quere.» Ein Insider der ZSG berichtet von oft schwierigsten Verhältnissen, wenn Stationen angefahren werden. «Da glaube ich manchmal, dass ich mit dem Schiff direkt in ein Strandbad fahre, so viele Leute sind rund um den Steg im Wasser.» Vor allem Kilchberg sei prekär, weil sich nahe der Anlegestelle eine Badewiese befindet. Thalwil hingegen sei sicher, da es dort beim Schiffssteg keine bequeme Stelle zum Verlassen des Wassers gibt.

Für Sander ist aber auch klar: Die meisten Schwimmer wüssten, dass sie sich nicht in der Nähe von Schiffen oder deren Fahrtrouten aufhalten sollten. Ausnahmen gebe es aber immer wieder. Auch diese gelte es zu sensibilisieren. «Denn am meisten bringen sie sich selbst in Gefahr.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn das Schiff fast nicht in den Hafen passt
1 / 19
Wenn das Schiff fast nicht in den Hafen passt
Der britische Flugzeugträger «HMS Queen Elizabeth» ist am 16. August 2017 erstmals in seinen Heimathafen im südenglischen Portsmouth eingelaufen.
quelle: ap/pa / steve parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mal gedacht, was tief unter dir im Zürichsee liegt?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!