Rettung: Rega holt Retter und Verletzte nach einer Nacht im Schneebiwak ab

Rettung: Rega holt Retter und Verletzte nach einer Nacht im Schneebiwak ab

13.03.2016, 20:04

Vier Bergretter des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) haben zusammen mit drei Skitourenfahrern am Radüner Rothorn bei Davos eine Nacht im selbstgebauten Schneebiwak verbringen müssen. Die Rega holte die Gruppe - darunter ein Verletzter - am Sonntagmorgen ab.

Die Einsatzzentrale der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) war am späten Samstagnachmittag über die drei durch eine Verletzung blockierten Skitourenfahrer am etwas über 3000 Meter hohen Radüner Rothorn orientiert worden, wie aus einer Mitteilung vom Sonntag hervorgeht.

Da Nebel und die hereinbrechende Nacht jedoch eine Helikopterrettung verunmöglichte, stiegen vier Bergretter des SAC, darunter ein Fachspezialist Medizin, mit Tourenskis und Rettungsschlitten zu der Gruppe auf.

Nach einem mehrstündigen Aufstieg fanden die Retter die Gruppe im Dunkeln. Sie verbrachten die Nacht zusammen in einem selbstgegrabenen Schneebiwak, wo der Verletzte auch notdürftig versorgt werden konnte. Am Sonntagmorgen erlaubte es das Wetter der Rega-Crew aus Untervaz, die verletzte Person und die beiden Begleiter mit dem Helikopter auszufliegen.

Insgesamt hat die Helikopter-Einsatzzentrale der Rega am Wochenende rund 70 Einsätze koordiniert. Gut zwei Drittel der Fälle galten Wintersportlern, die in Not geraten waren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!