Deutschland

Zehntausende demonstrieren in Deutschland gegen Pegida

Demonstranten in Düsseldorf.
Demonstranten in Düsseldorf.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE
«München ist bunt»

Zehntausende demonstrieren in Deutschland gegen Pegida

12.01.2015, 20:0613.01.2015, 09:31
Mehr «Deutschland»

Zehntausende Menschen haben am Montag in mehreren Städten gegen das Anti-Islam-Bündnis Pegida demonstriert. Allein in München beteiligten sich 20'000 Menschen am Abend an einer Demonstration unter dem Motto «München ist bunt».

«Wir stehen auf gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und rechter Gewalt», sagte der Münchner Oberbürgermeister, der SPD-Politiker Dieter Reiter, an der Kundgebung.

In Leipzig protestierten am Montagnachmittag nach Polizeiangaben rund 4600 Menschen gegen den ersten Aufmarsch von Legida (Leipzig gegen die Islamisierung des Abendlandes). 2500 Menschen nahmen an einem Gebet in der überfüllten Leipziger Nikolaikirche teil.

In Dresden folgten dem Aufruf des Bündnisses «Dresden Nazifrei» zunächst einige hundert Menschen. Dort hatte Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) für den Abend zu einem Trauermarsch für die Opfer des islamistischen Terrors von Paris aufgerufen.

In Berlin versammelten sich rund 2000 Menschen vor dem Bundeskanzleramt, um gegen eine Demonstration des Berliner Pegida-Ablegers Bärgida (Bärlin/Berlin gegen die Islamisierung des Abendlandes) zu protestieren.

Hunderttausende Unterschriften gegen Pegida

An einer Unterschriftenaktion im Internet gegen Pegida beteiligten sich bislang mehr als 405'000 Menschen. Unter der Überschrift «Für ein buntes Deutschland» sammelt der Organisator Karl Lempert aus Hannover auf der Plattform «change.org» seit dem 23. Dezember Unterschriften. Das Ziel: Eine Million Unterstützer.

Auch die Organisationen Campact und Pro Asyl haben im Internet zu einer Unterschriftensammlung aufgerufen. Mehr als 168'000 unterzeichneten den Appell «Wir sind Charlie – Wir sind nicht Pegida». Damit soll gegen eine Instrumentalisierung der Terroranschläge von Paris auf den Pegida-Demostrationen aufmerksam gemacht werden.

Auf der Plattform «change.org» gibt es auch eine Unterschriftensammlung zugunsten des Pegida-Bündnisses. Die am 29. Dezember gestartete Petition verzeichnete bislang 1449 Unterstützer.

Die Bewegung Pegida war im Oktober in Dresden entstanden. Ihre Montagsdemonstrationen verbuchten von Woche zu Woche mehr Teilnehmer, zuletzt waren es 18'000. Zu einer Kundgebung für eine weltoffene Stadt kamen in Dresden am Samstag aber 35'000 Menschen zusammen. (jas/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2