Digital
Schweiz

ETH-Studenten enthüllen E-Rennautos ++ Outdoor-WLAN von Devolo

ETH-Studenten bauen neue E-Rennautos ++ Outdoor-WLAN von Devolo

15.05.2018, 08:3416.05.2018, 14:51

Der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ) hat am Montag seinen neusten Elektrorennwagen «eiger» sowie den autonomen Rennwagen «gotthard driverless» vorgestellt.

Zwei Teams, bestehend aus 60 Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Robotics-Studierenden, haben die zwei Fahrzeuge seit September 2017 für die kommende Rennsaison entwickelt, wie aus einer aktuellen Medienmitteilung hervorgeht.

Ziel sei es, sich mit den beiden Elektro-Boliden diesen Sommer bei den härtesten Rennen zu messen und sich damit auf der «Formula Student» auf Platz 1 zu halten.

ETH Elektrorennauto AMZ Racing, Mai 2018.
Diese Aufnahme vom EKZ-Areal in Zürich hat uns AMZ Racing zur Verfügung gestellt.Bild: AMZ Racing

Formula Student ist der grösste Ingenieurswettbewerb der Welt, gegründet 1981 mit mittlerweile rund 500 Teams und zahlreichen internationalen Rennen von Japan bis Brasilien.

Rennautos des AMZ sind bekannt für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter 2 Sekunden (Weltrekord mit 1.513 Sek. in 2016) unter anderem dank leistungsstarken Radnabmotoren, komplettem Aerodynamikpaket, intelligenter Fahrdynamikregelung inklusive Torque Vectoring und Traktionskontrolle um die optimale Kraft auf den Boden übertragen zu können, sowie einem unter 20 kg leichten einteiligen Chassis aus CFK (Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, Anmerkung der Red.).
quelle: medienmitteilung amz

(dsc)

Devolo lanciert WLAN-Adapter für den Garten, der Regen und Sturm trotzen soll

Der neue «Devolo WiFi Outdoor Adapter» sei perfekt für den Ausseneinsatz geeignet, schreibt der deutsche Hersteller in einer Medienmitteilung. Er sei sowohl gegen Staub und Schmutz, als auch «gegen Wasser und Starkregen geschützt» (gemäss IP65).

So lasse sich der robuste Adapter bei Wind und Wetter im Garten betreiben und sorge «jederzeit und überall für perfekten WLAN-Empfang: bei der nächsten Gartenparty, beim Relaxen in der Hängematte oder beim nächsten Streaming- und Fussballabend mit Freunden und Familie in der Gartenlaube».

Bild
bild: devolo

Der Outdoor-Adapter kostet um die 200 Franken und funktioniert nur in Verbindung mit dLAN-Adaptern für drinnen.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Das Einkaufen ohne Kassenschlange – So lauft das in Seattle

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rekord: Ein Fünftel aller Neuwagen ist rein elektrisch
Der Wechsel vom Verbrenner zum Elektroauto nimmt weltweit Fahrt auf. Im dritten Quartal erreichten reine Stromer auf wichtigen Märkten einen Rekordanteil bei den Neuwagen.
Noch nie machten reine Elektroautos einen so hohen Anteil der neu verkauften Wagen aus wie im dritten Quartal. Die Beratungsgesellschaft PwC kommt in ihrer regelmässigen Analyse für weltweit 40 wichtige Märkte auf einen Anteil von knapp 21 Prozent, wie sie mitteilte. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als im zweiten Quartal und der höchste je ermittelte Wert. Basis sind Zahlen aus Märkten, die zusammen für rund 85 Prozent des weltweiten Autoabsatzes stehen.
Zur Story