Der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ) hat am Montag seinen neusten Elektrorennwagen «eiger» sowie den autonomen Rennwagen «gotthard driverless» vorgestellt.
Zwei Teams, bestehend aus 60 Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Robotics-Studierenden, haben die zwei Fahrzeuge seit September 2017 für die kommende Rennsaison entwickelt, wie aus einer aktuellen Medienmitteilung hervorgeht.
Ziel sei es, sich mit den beiden Elektro-Boliden diesen Sommer bei den härtesten Rennen zu messen und sich damit auf der «Formula Student» auf Platz 1 zu halten.
Formula Student ist der grösste Ingenieurswettbewerb der Welt, gegründet 1981 mit mittlerweile rund 500 Teams und zahlreichen internationalen Rennen von Japan bis Brasilien.
(dsc)
Der neue «Devolo WiFi Outdoor Adapter» sei perfekt für den Ausseneinsatz geeignet, schreibt der deutsche Hersteller in einer Medienmitteilung. Er sei sowohl gegen Staub und Schmutz, als auch «gegen Wasser und Starkregen geschützt» (gemäss IP65).
So lasse sich der robuste Adapter bei Wind und Wetter im Garten betreiben und sorge «jederzeit und überall für perfekten WLAN-Empfang: bei der nächsten Gartenparty, beim Relaxen in der Hängematte oder beim nächsten Streaming- und Fussballabend mit Freunden und Familie in der Gartenlaube».
Der Outdoor-Adapter kostet um die 200 Franken und funktioniert nur in Verbindung mit dLAN-Adaptern für drinnen.
(dsc)