Digital
USA

Deepfakes: Falscher Obama warnt mit manipuliertem Video vor neuartigen Fake News

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

18.04.2018, 07:4418.04.2018, 20:06
Mehr «Digital»
«President Trump is a total and complete dip shit.»
Barack Obamaquelle: youtube

Was Barack Obama im folgenden Video sagt, ist nicht zu glauben. Er bezeichnet den amtierenden US-Präsidenten doch tatsächlich als Vollidioten. Vor laufender Kamera.

Das Problem: Im Video sehen wir Obama, und auch die Stimme scheint dem früheren US-Präsidenten zu gehören, doch handelt es sich um eine nahezu perfekte Fälschung.

Das Vorgehen wird Deepfakes genannt und soll eine der grössten Bedrohungen der näheren Zukunft sein. Dazu gleich mehr, doch sieh dir zuerst das Video an, es lohnt sich! 

Das Video stammt von BuzzFeed und ist in Kooperation mit dem US-Comedian und Filmemacher Jordan Peele entstanden, der dem ehemaligen Präsidenten die Stimme leiht.

Der Film wurde nicht in bösartiger Absicht erstellt. Im Gegenteil! Die Macher wollen auf die Gefahren hinweisen, die einer Gesellschaft durch solche Deepfakes drohen. Denn damit könnten Fake News eine neue Dimension erreichen, wie Fast Company berichtet.

«Wir treten in eine Zeit ein, in der unsere Feinde jeden dazu bringen können, einfach alles zu sagen. Jederzeit.»
Die wahre Warnung des falschen Barack Obama zu Deepfakesquelle: youtube

Wie ist das möglich?

Die Bezeichnung Deepfakes geht auf das Pseudonym eines Reddit-Users und Software-Entwicklers zurück. Der nicht namentlich bekannte Mann hat die Software FakeApp entwickelt, mit der sich Filmszenen aller Art manipulieren und die Gesichter der gefilmten Darsteller austauschen lassen.

Das erste prominente Opfer war die US-Schauspielerin Gal Gadot. Deepfakes stahl quasi eine digitale Kopie ihres Gesicht und montierte es auf den Körper einer Pornodarstellerin.

Der Vorgang wird Face Swap genannt und funktioniert mit Machine-Learning-Algorithmen und dem Machine-Learning-Tool TensorFlow von Google, das als Open-Source-Software im Internet zur freien Verfügung steht. Kurz gesagt wird mit Künstlicher Intelligenz (KI) eine möglichst natürlich wirkende, animierte «Gesichtsmaske» auf einen neuen Körper gerechnet.

Das digitale Retuschieren ist an sich nichts Neues und wird in der Filmindustrie seit Jahrzehnten angewendet. Dank Deepfakes und seiner FakeApp-Software ist die Videomanipulations-Technik aber plötzlich für viel mehr User verfügbar. Und das US-Medium Motherboard machte das Phänomen bekannt.

Das Internet reagierte wie zu erwarten, es folgte eine Welle von Fake-Porn-Videos und Parodie-GIFS. Bei Reddit wurde der Deepfakes-Subreddit vor 2 Monaten gesperrt.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Wozu bewusste Fehlinformationen dienen - wir erklären es dir

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ItsMee
18.04.2018 08:50registriert Juni 2017
Kennt ihr schon Adobe Voco ?
Ein "Photoshop" für Stimmen ... - Jap, mehr muss ich nicht sagen ...
993
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans der Dampfer
18.04.2018 10:51registriert März 2014
Also ich fand das Video jetzt nicht besonders authentisch, aber eine Gefahr kann davon sicher ausgehen wenn man bedenkt, dass Leute RTL Nachmittags-Sendungen für das reale Leben halten..
8612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Billy the Kid
18.04.2018 12:10registriert Februar 2016
Die 70er hatten deep throat - wir haben deepfakes.
416
Melden
Zum Kommentar
27
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story