Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

So will YouTube Verschwörungstheorien bekämpfen

14.03.18, 06:58 14.03.18, 10:57


Weitere Digital-News:

So will YouTube Verschwörungstheorien bekämpfen

Google will mit mehreren Massnahmen gegen die Verbreitung von Verschwörungstheorien bei YouTube vorgehen. Der erste Schritt: Unter Videos, die sich um kontrovers diskutierte Ereignisse wie die erste Mondlandung drehen, soll der Wikipedia-Eintrag zum jeweiligen Event eingeblendet werden.

Die Ankündigung machte YouTube-Chefin Susan Wojcicki am Festival South by Southwest (SXSW) in Texas.

Die Google-Managerin erklärte, dass die Wikipedia-Hinweise nicht nur unter Videos von Verschwörungstheoretikern angezeigt werden sollen, sondern auch unter seriösen Dokus.

Und so sollen die «Fingerzeige» aussehen, mit denen YouTube seine 1,3 Milliarden User besser informieren will:

Die Wikipedia-Einblendung wird direkt unterhalb der fragwürdigen Videos angezeigt, hier ein Beitrag über Chemtrails.

«Wenn es ein wichtiges Nachrichtenereignis gibt, wollen wir die richtigen Informationen liefern.»

YouTube-Chefin

Während des Interviews betonte die YouTube-Chefin, dass die Videoplattform keine Medienorganisation im traditionellen Sinn sei. Diese Haltung vertritt auch Facebook. Wobei Kritiker meinen, dass sich die Online-Plattformen damit einer schärferen Regulierung und ihrer Verantwortung entziehen wollen.

Weiter kündigte die YouTube-Chefin an, dass die so genannten Moderatoren pro Tag nur noch während maximal vier Stunden Videos mit verstörendem Inhalt begutachten sollen. Zwar werden problematische Inhalte dank automatischer Bildauswertung gefiltert, doch müssen sie vor dem Löschen gesichtet werden. Diese Aufgabe übernehmen schlecht bezahlte Teilzeit-Angestellte und riskieren schwere Traumata und andere Schäden.

(dsc, via 9to5Google)

Umfrage

Helfen Wikipedia-Einblendungen gegen Verschwörungstheorien?

  • Abstimmen

477 Votes zu: Helfen Wikipedia-Einblendungen gegen Verschwörungstheorien?

  • 44%Ja, das könnte funktionieren
  • 30%Nein, das hilft nicht
  • 26%Wikipedia lügt!

Qualcomm-Übernahme soll laut Insidern platzen

Der Chip-Hersteller Broadcom will Informanten zufolge nach der von US-Präsident Donald Trump verbotenen Übernahme des US-Konkurrenten Qualcomm sein 117 Milliarden Dollar schweres Gebot zurückziehen. Gleichzeitig halte der in Singapur ansässige Konzern aber an seinem Plan fest, den Unternehmenssitz in die USA zu verlegen, sollen mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen verraten haben.

Eine offizielle Mitteilung werde es womöglich am Mittwoch geben. Die beiden Unternehmen waren für Stellungnahmen zunächst nicht erreichbar.

(sda)

Finnland kauft sich mehr Einfluss bei Nokia

Finnland hat sich mit einer Minderheitsbeteiligung an Nokia mehr Einfluss auf den Telekom-Netzwerkausrüster gesichert. Der Staatsfonds Solidium kaufte nach eigenen Angaben für 844 Millionen Euro einen Anteil von 3,3 Prozent an dem grössten finnischen Unternehmen.

Zunächst sei kein Sitz im Führungsgremium von Nokia geplant, sagte Solidium-Chef Antti Makinen. Allerdings sei dies eine Möglichkeit in der Zukunft. Die staatliche Beteiligungsgesellschaft habe in diesem Jahr eine aktivere Rolle bei den Unternehmen im Portfolio übernommen.

Der einstige Handy-Pionier war früher eine tragende Stütze der finnischen Wirtschaft. Nach dem Verkauf seines Handygeschäfts an Microsoft hat Nokia den Netzwerkbereich ausgebaut und konkurriert in diesem Bereich sowohl mit dem chinesischen Anbieter Huawei als auch dem schwedischen Ausrüster Ericsson.

Nokias Website zufolge halten drei finnische Pensionsfonds weniger als drei Prozent an dem Unternehmen.

(sda/reu)

Das könnte dich auch interessieren:

Wenn das so weitergeht, schwimmen wir bald im Plastik

Video: srf/SDA SRF

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
47
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
47Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Chancentod 14.03.2018 15:17
    Highlight Was soll denn das bringen, diejenigen die an ihre Theorie glauben, sind meistens so fanatisch, dass sie eh keine andere Meinung akzeptieren! Ich habe mal mit einem Flacherdler diskutiert, da kann man die einleuchtendsten Argumente gegen eine flache Erde bringen, die werden in dem Fall, das man sie nicht zu widerlegen können glaubt, mit alles gefälscht abgebügelt! Wikipedia wird keine Fanatiker umstimmen!
    3 1 Melden
  • D(r)ummer 14.03.2018 13:08
    Highlight Wiki wäre zwar von der Idee her eine tolle Datenbank.

    Jedoch fehlt noch einiges.
    Eine gute Datenbank wäre so dermassen gross weil man alles (wer, was, wie, wieso, wann, wo etc.) peinlichst genau mit einbeziehen müsste.

    1 1 Melden
  • meine senf 14.03.2018 10:31
    Highlight Ein Warnhinweis "Die Videos, die wir dir vorschlagen basieren auf einer Analyse deiner Vorlieben und die Themenverteilung, die du siehst, ist nicht repräsentativ für die Welt".
    Es gibt wahrscheinlich immer noch Leute, die das nicht kapieren.
    15 0 Melden
    • BVB09 14.03.2018 12:18
      Highlight Wer sagt, was repräsentiv ist?
      Ich will das nicht der Firma in die Hände geben, die jemanden gefeuert hat, weil er gesagt dass es biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt und das der Grund sein könnte warum es mehr Männer in der Techbranche hat. Das ist für Google der Standard für Weltfremd. Willst du immernoch dass es so etwas gibt?
      5 3 Melden
    • meine senf 14.03.2018 13:03
      Highlight Wenn der Hinweis immer stehen würde, braucht es niemanden, der das entscheidet.

      (Sorry, mangels Überschätzung der eigenen Multitaskingfähigkeit ging in meinem vorherigen Post ein Halbsatz unter).
      1 0 Melden
    • BVB09 14.03.2018 14:35
      Highlight Aber wenn es überall steht, macht es ja keinen Sinn mehr, dann wäre ja sogar ein Meme weltfremd...
      1 0 Melden
    • meine senf 14.03.2018 15:54
      Highlight Doch, es würde für jene Sinn machen, die den grundsätzlichen Filterblasen-Effekt nicht kennen.
      0 0 Melden
  • Radiochopf 14.03.2018 10:23
    Highlight das Wikipedia als Quelle genommen wird finde ich gut! das dies nur bei stimmten Videos gemacht wird ist schlecht.. hier entscheidet dann Youtube/Google was "Fake" oder Verschwörungstherorie ist und was nicht.. das nennt man Zensur und Beeinflussung.. sie sollten lieber mal schauen, dass sich bei gefährlichen Challenges wo schon Menschen starben, die Viewer informiert werden wie gefährlich es ist.. es ist erstaunlich wieviele von diesen Videos immernoch unzenuriert zusehen sind auf Youtube und Millionen-Klicks generieren..
    8 6 Melden
  • blaubar 14.03.2018 09:27
    Highlight Das Problem dabei: Wikipedia ist selber eine Verschwörung, wenigstens in gewissen thematischen Belangen. Schön aufgezeigt in: Die dunkle Seite der Wikipedia. Die Plattform ist mit Vorsicht zu geniessen und deshalb bei wissenschaftlichen Arbeiten meistens nicht als Quelle zugelassen.
    17 11 Melden
    • ingmarbergman 14.03.2018 10:47
      Highlight Wikipedia ist ein Lexikon.
      Encarta oder den Brockhaus musst du in einer wissenschaftlichen Arbeit auch nicht zitieren wollen.
      Eigentlich selbstverständlich, leider sinkt das Niveau an den Unis immer mehr, so dass man sogar so Selbstverständliches betonen muss, wie dass Wikipedia keine Quelle ist.
      17 4 Melden
  • kleiner_Schurke 14.03.2018 09:21
    Highlight Eigentlich ist es doch egal was Youtube macht oder nicht macht. Wichtig wäre es, das Thema schon früh in der Schule zu einem zentralen Punkt zu machen. Wo bekommen ich wie welche seriösen Informationen. Die etwas gesetzteren Mitbürgen würden sich wohl nie auf Youtube oder Facebook informieren. Und die flache Erde oder Mondlandungs-Diskutierer, Nazis leben auf der Rückseite des Mondes Freaks finden wir zwar schräg aber mehr auch nicht. Wenn ein Politiker ernsthaft behauptet es gäbe Sprühflüge, wie einer der Kandidaten der Grossratswahlen in Bern, dann ist das ein sicherer Streichkandidat.
    15 3 Melden
  • smoking gun 14.03.2018 09:00
    Highlight Tausende Architekten und Ingenieure haben sich verschworen und fordern eine neue, unabhängige 911-Untersuchung:

    http://www.ae911truth.ch/index.html

    http://www.ae911truth.org/about.html


    20 15 Melden
    • @schurt3r 14.03.2018 15:54
      Highlight Siehe Wikipedia ;-)
      http://bit.ly/2pa5Xhi

      Zu den physikalischen Einsturzursachen:

      «Die bisher detailliertesten Hochpräzisionssimulationen wurden von Wissenschaftlern der Purdue University (Indiana) durchgeführt. Sie erschienen 2007 und belegen, dass im Nordturm 17 von 47 tragenden Stützen zerstört wurden, so dass der Einsturz nach knapp zweistündigem Feuer unausweichlich wurde.»
      2 2 Melden
    • smoking gun 14.03.2018 16:52
      Highlight @schurt3r: Als Kind hast du doch sicher gerne mit Lego gespielt. Dann stell dir mal vor, du baust einen Turm aus Lego. Nun werden im oberen Teil 17 von 47 tragende Stützen deines imaginären Legoturms zerstört. Was passiert? Kommt dein Legoturm beinahe im freien Fall in seinem eigenen Grundriss herunter? Wohl kaum, wahrscheinlicher ist (wenn überhaupt), dass der obere Teil seitwärts abrutscht. Energieerhaltungssatz, Impulserhaltungssatz etc. Diese Begriffe einfach mal googeln. Und bei WTC 7 soll es eine einzige Stütze (Nr. 79) gewesen sein, die kollabierte.
      2 1 Melden
  • derEchteElch 14.03.2018 08:21
    Highlight Konsequenterweise müssten auch „seriöse“ Nachrichten/Dokus Wikipedia-Einträge zum jeweiligen Thema anzeigen. Aber auch Werbung von Firmen mit „Behauptungen“ müssten Vergleiche und Statistiken dazu einblenden..

    Ich stell mir das gerade vor:
    Kaffeewerbung auf YouTube mit dem Hinweis darunter, dass gemäss Wikipedia bei der Ernte oft unterbezahlte Kinder beschäftigt werden..

    Oder:
    Werbung für ein neues, bessere und leistungsfähigere Auto, darunter eine Tabelle, welche vergleichbare/bessere Modelle der Konkurrenz auflistet..
    41 9 Melden
    • INVKR 14.03.2018 09:21
      Highlight Steht ja im Artikel, dass genau das geplant ist: "Die Google-Managerin erklärte, dass die Wikipedia-Hinweise nicht nur unter Videos von Verschwörungstheoretikern angezeigt werden sollen, sondern auch unter seriösen Dokus."
      13 1 Melden
    • Aaaaaarrghh 14.03.2018 09:37
      Highlight "Konsequenterweise müssten auch „seriöse“ Nachrichten/Dokus Wikipedia-Einträge zum jeweiligen Thema anzeigen."

      Das steht da im Artikel.
      11 0 Melden
    • AustinOsmanSpare 14.03.2018 10:05
      Highlight Oder Elchkuche mit Elchsalat verglichen ...
      10 0 Melden
  • Posersalami 14.03.2018 08:11
    Highlight "«Wenn es ein wichtiges Nachrichtenereignis gibt, wollen wir die richtigen Informationen liefern.»"

    Und die richtigen Informationen findet man also bei Wikipedia. Es wäre schön, wenn es so wäre..
    39 11 Melden
    • saugoof 14.03.2018 10:29
      Highlight In der Regel schon. Es gibt Ausnahmen wo Wikipedia falsch ist, aber die bleiben selten lange bestehen. Ich kann mir kein Info Portal vorstellen das durchwegs mehr richtige Informationen hat als Wikipedia.
      11 6 Melden
    • Posersalami 14.03.2018 10:45
      Highlight @saugoof: Doch, ich schon. Wikipedia taugt für wissenschaftliche Themen, Physik, Mathe, Biologie usw. sind top. Alles andere ist mitunter eine mittlere Katastrophe. Man braucht sich ja nur die jeweilige Diskussion anzuschauen und mit welchen Begründungen Änderungen wieder gelöscht werden.
      11 3 Melden
    • saugoof 14.03.2018 10:59
      Highlight Na dann bring doch einmal ein paar konkrete Beispiele wo Wikipedia falsch liegt.
      7 3 Melden
    • Posersalami 14.03.2018 12:49
      Highlight Ach komm, als wüsstest du nicht haargenau, was ich meine. Hier nur ein paar von zahllosen Beispielen:

      https://www.br.de/bundestagswahl/wikipedia-artikel-abgeordnete-bundestag-100.html

      Ein klarer Fall von staatlich gelenkter Propaganda zur Beeinflussung der Wahlen in Deutschland. Wenn die Russen das getan hätten.. nicht auszudenken!

      Und natürlich dürfen andere Personen ihren Wiki Artikel selbst nicht verbessern, wenn sie damit nicht einverstanden sind, bzw. die Änderungen werden immer wieder zurück editiert. Schon eine feine Sache, ja!
      0 2 Melden
    • Posersalami 14.03.2018 13:27
      Highlight Weiter hier:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

      Kein einziges Wort über die tragende Rolle von "Curveball", ohne dessen Lügenmärchen der Angriffskrieg kaum möglich gewesen wäre. Zu "Curveball" existiert nicht einmal ein Artikel in der Wikipedia! Wie erklären sie sich das?


      1 2 Melden
    • saugoof 14.03.2018 21:50
      Highlight Das klingt aber alles eher so als ob das diese Wikipedia Einträge nicht mit deinem Weltbild übereinstimmen als das Wikipedia falsch ist.
      0 0 Melden
  • Wilhelm Dingo 14.03.2018 07:50
    Highlight Das mit den Verschwörungstheorien ist so eine Sache: Einige Theorien sind wirklich Humbug, bei anderen Themen wird aber der Verschwörungshammer gerne hervorgeholt, um unliebsame Themen zu diskreditieren.
    68 24 Melden
    • maatze 14.03.2018 08:43
      Highlight Nenn mal ein Beispiel. Danke.
      18 8 Melden
    • Wilhelm Dingo 14.03.2018 08:58
      Highlight @maatze: z.B. Thema Rolle des US Imperialismus. Die offizielle Berichterstattung berichtet selten vom imperialen Verhalten der USA. Leute die das nur schon thematisieren sind schnelle in der Verschörerecke. Hier Beiträge dazu:
      oder

      15 11 Melden
    • Datsyuk 14.03.2018 09:26
      Highlight Maatze:
      Regierungswechsel in diversen Ländern z. B.
      15 6 Melden
    • aglio e olio 14.03.2018 09:47
      Highlight maatze, es gibt beides.
      Die Klimaerwärmung wird gerne als Verschwörungstheorie bezeichnet. In dem Fall zwar von einer Minderheit, aber immerhin.
      Der "Golf von Tonkin Vorfall" wurde auch so bezeichnet.
      11 0 Melden
    • AustinOsmanSpare 14.03.2018 10:06
      Highlight Beispiel? Der Dingo ist gar nicht vor 5000 Jahren nach Australien eingewandert sondern wurde dort von Aliens platziert! Jawohl, das sieht man am Kielstreifen des Unterquerbandes beim Conix ganz exakt!
      8 10 Melden
    • Radiochopf 14.03.2018 10:18
      Highlight vor den Snowden Lewaks war es für die meisten eine Verschwörungstheorie, dass die USA alle Mails/Telefongespräche/Smartphones überwachen, nicht nur in der USA sondern auch weltweit...
      21 6 Melden
    • AustinOsmanSpare 14.03.2018 10:20
      Highlight Wir wussten schon vor 15 Jahren das dem so ist. Drumm haben wir an der ETH immer PGP benützt und jedes mail mit Fangworten versetzt um die Filter zu verstopfen ...
      8 3 Melden
    • maatze 14.03.2018 10:37
      Highlight @Wilhelm Dingo

      Daniele Ganser, REALLY?????
      8 13 Melden
    • AustinOsmanSpare 14.03.2018 10:43
      Highlight Ganser der Guru. Er weiss alles. Es ist alles geheim. Psssssst. Sie kommen uns holen ...
      12 13 Melden
    • j0nas 14.03.2018 12:09
      Highlight Zum Beispiel?
      0 1 Melden
    • aglio e olio 14.03.2018 12:19
      Highlight "Wir wussten schon vor 15 Jahren das dem so ist..."
      Und was habt ihr getan um dies der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen?
      Oder lieber nicht anecken? Nachher sagt noch jemand, man sei Verschwörungsfuzzi...
      5 3 Melden
    • Wilhelm Dingo 14.03.2018 12:47
      Highlight @maatze: dise Reaktion hab ich erwartet. Ist der ZDF Bericht auch Verschwörungstheorie? Es geht ja um ähnliche Themen.
      2 1 Melden
    • reich&schön 14.03.2018 13:15
      Highlight Es kam auch schon vor, dass angebliche "Verschwörungstheorien" sich später als wahr herausgestellt haben.

      Ausserdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass der Begriff "Verschwörungstheorie" ursprünglich von der CIA in Umlauf gesetzt und etabliert wurde.

      Nicht alles was als "Verschwörungstheorie" gebrandmarkt wird, ist wirklich falsch.
      6 1 Melden
    • D(r)ummer 14.03.2018 13:21
      Highlight @maatze

      Warum nicht?
      Man muss ihm nicht glauben.
      Es reicht, wenn er auf allen Seiten in alle Richtungen zu denkanstössen verhilft.
      Das ist sein Job.

      Du hast jetzt den "REALLY?????-Hammer" gegen Dingo benutzt. ;)
      Es eskaliert schnell.
      3 0 Melden
    • AustinOsmanSpare 14.03.2018 13:32
      Highlight Es war ja schon damals klar, dass die Amerikaner eine Hintertür bei den meisten Programmen hatten, eventuell sogar bei PGP. Das einzige erstaunliche/Skandalöse war, dass die *freundlichen* Regierungen ausspioniert wurden, bzw, das die mächtigen Deutschen zu dumm waren für abhörsichere Netze. Alles andere ist Empörung aus dem Suppentopf der Medien.
      1 0 Melden
    • maatze 14.03.2018 14:28
      Highlight @D(r)ummer
      Denkanstösse auch zu absurden Theorien wie WTC7-Silverstein-Pull-it?

      Und Dingo wirds verkraften :)
      1 2 Melden
    • Wilhelm Dingo 14.03.2018 14:35
      Highlight @maatze: der Dingo hat es verkraftet. Es ging mir auch weniger um die WTC-Geschichte sondern um die Rolle des US-Imperialismus. Diese will ich endlich diskutiert haben, weil die Machenschaften haarsträubend sind. Wer diese Machenschaften thematisiert (auch Ganser), wird in die VT-Ecke gestellt. Das hat ganz einfach den Zweck, diese Leute ruhig zu stellen, weil sie für die Imperialisten und deren Profiteure unbequem sind.
      6 1 Melden
    • D(r)ummer 14.03.2018 15:00
      Highlight Jep. ;)

      "Ne, glaub ich nicht" ist doch auch etwas.
      2 0 Melden
    • Datsyuk 14.03.2018 15:51
      Highlight Maatze: Deine Meinung scheint ja schon gemacht. Aber dennoch: MK-Ultra wäre auch etwas, das du dir anschauen könntest.
      4 0 Melden
    • Wilhelm Dingo 14.03.2018 16:19
      Highlight @Datsyuk: kannte ich nicht. Wieder eine Schweinerei mehr. Leider mach(t)en dass alle mächtigen Regimes des 20. Jahrhunderts.
      2 0 Melden

Ihre Königliche Hoheit, Präsident Donald J. Trump

Der US-Präsident glaubt, er stehe über dem Gesetz. Er hat die Mitglieder der republikanischen Partei zu harmlosen Schmeichlern degradiert. Er stösst Verbündete vor den Kopf und zettelt nach Belieben Handelskriege an.

Wegen einer Laune der Natur hatte George Washington keine leiblichen Kinder. Das hat der jungen amerikanischen Republik sehr viel Ärger erspart, denn die Angst vor einer königlichen Familie war nach dem erfolgreichen Aufstand gegen die Briten weit verbreitet, ja geradezu hysterisch.

Der kinderlose 1. Präsident war jedoch ein Garant, dass in den USA keine königliche Familie und damit auch keine absolutistische Monarchie entstehen konnte.

Der 45. Präsident der USA hat zwar noch nicht den Status …

Artikel lesen