Luftfahrt

Taucher bergen auch die zweite Blackbox

Rekorder der AirAsia-Maschine gefunden

Taucher bergen auch die zweite Blackbox

13.01.2015, 03:3913.01.2015, 08:26
Mehr «Luftfahrt»

Zwei Wochen nach dem Absturz der AirAsia-Passagiermaschine vor Indonesiens Küste haben Taucher einem TV-Bericht zufolge auch den zweiten Flugschreiber geborgen. Der Stimmenrekorder, der Gespräche und Geräusche im Cockpit aufzeichnet, wurde vom Meeresgrund gehoben.

Der erste Rekorder kurz nach der Bergung.
Der erste Rekorder kurz nach der Bergung.Bild: EPA/AFP POOL

Er befinde sich an Bord eines Schiffs der Marine, berichtete der indonesische Fernsehsender MetroTV am Dienstag unter Berufung auf einen Vertreter des Verkehrsministeriums. Bereits am Montag hatten Taucher den Flugdatenrekorder geborgen. Von den auf beiden Geräten aufgezeichneten Daten erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die Unglücksursache.

Der Airbus A320-200 war am 28. Dezember aus bislang unbekannten Gründen mit 162 Insassen auf dem Weg von Indonesiens zweitgrösster Stadt Surabaya nach Singapur abgestürzt. Niemand überlebte. (feb/sda/reu/dpa)

Das Drama des AirAsia-Flugs QZ8501

1 / 24
Das Drama des AirAsia-Flugs QZ8501
Die Maschine ist am Sonntag um 05.35 Uhr Ortszeit (23.35 Uhr MEZ) im indonesischen Surabaya gestartet und sollte nach Singapur fliegen.
quelle: epa/epa / wallace woon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!