Sport
WM 2014

Die 204 Penaltys aller WM-Elfmeterschiessen auf einen Blick – finden Sie die Fehlschüsse von Streller, Barnetta und Cabanas?

Bild
Bild: EPA
Wo die Schützen hinschossen

Die 204 Penaltys aller WM-Elfmeterschiessen auf einen Blick – finden Sie die Fehlschüsse von Streller, Barnetta und Cabanas?

22 Elfmeterschiessen gingen in der WM-Geschichte über die Bühne. Von den 204 Schützen trafen 144, 60 rauften sich danach die Haare. Diese BBC-Grafik zeigt, wo die Versuche reingingen und wo eben nicht.
06.06.2014, 07:3324.06.2014, 15:31
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Deutschland, Argentinien, Frankreich und Italien mussten beim Weltmeisterschaften schon je viermal ins Elfmeterschiessen. Während die Deutschen alle vier Austragungen für sich entscheiden konnten, verlor Italien dreimal. Damit teilt sich die «Squadra Azzurra» zusammen mit England, das alle drei seiner WM-Elfmeterschiessen verlor, den Titel als nervenschwächstes Team.

Mithalten kann da aber auch die Schweiz: Als einziges Team der WM-Geschichte schaffte es die Nati in einem Elfmeterschiessen nicht einmal zu treffen. Beim Achtelfinal-Out gegen die Ukraine 2006 versagten mit Marco Streller, Tranquillo Barnetta und Ricardo Cabanas alle drei Schweizer Schützen.

Insgesamt wurden beim Weltmeisterschaften in 22 Elfmeterschiessen 204 Penaltys getreten. Die Erfolgsquote beträgt 70,6 Prozent: 144 Mal landete der Ball im Netz, 60 Mal jubelte der Torhüter. Wohin die Versager – und die Helden – jeweils schossen, veranschaulicht eine Grafik der BBC

Bild
Alle 204 Versuche der 22 WM-Elfmeterschiessen. Bild: BBC

Und, erinnern Sie sich welcher Kreis zu welchem Schützen gehören könnte. Nein? Gut, dann helfen wir Ihnen gerne ein wenig auf die Sprünge. Hier neun legendäre Fehlschüsse bei WM-Elfmeterschiessen: Nicht verwunderlich, es sind drei Schweizer, drei Italiener und drei Engländer.

Animiertes GIFGIF abspielen
Strellers Fehlschuss gegen die Ukraine 2006.Gif: Youtube/SCV !!
Animiertes GIFGIF abspielen
Barnettas Fehlschuss gegen die Ukraine 2006. Gif: Youtube/SCV !!
Animiertes GIFGIF abspielen
Cabanas' Fehlschuss gegen die Ukraine 2006.Gif: Youtube/SCV !!
Animiertes GIFGIF abspielen
Franco Baresis Fehlschuss gegen Brasilien 1994.Gif: Youtube/sp1873
Animiertes GIFGIF abspielen
Roberto Baggios Fehlschuss gegen Brasilien 1994Gif: Youtube/sp1873
Animiertes GIFGIF abspielen
Di Biagos Fehlschuss 1998 gegen Frankreich.Gif: Youtube/Sir OmarTV
Animiertes GIFGIF abspielen
Stuart Pearce' Fehlschuss gegen Deutschland 1990.Gif: Youtube/snubianvideo
Animiertes GIFGIF abspielen
Chris Waddles Fehlschuss gegen Deutschland 1990.Gif: Youtube/snubianvideo
Animiertes GIFGIF abspielen
Jamie Carraghers Fehlschuss 2006 gegen Argentinien.Gif: Youtube/cliterium

Und hier die aktualisierte Grafik

Bild
Bild: BBC, watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Weshalb ManCity Gironas Champions-League-Teilnahme noch platzen lassen könnte
Sportlich hat sich Girona souverän erstmals für den Europacup qualifiziert. Aufgrund der Partnerschaft mit Manchester City droht am grünen Tisch der UEFA aber noch Ungemach.

Am Samstagabend zeigte Girona alles, was die Katalanen in dieser Saison ausmacht: mutigen Fussball, schöne Tore, Effizienz und Moral. Trotz zweimaligen Rückstands und weniger Chancen als der grosse FC Barcelona gewann Girona am Ende 4:2. Heraus stach dabei der zweite Treffer von Portu, der in der 74. Minute für den Endstand sorgte.

Zur Story