International
Syrien

Syrische Opposition sagt nun doch Teilnahme an Genfer Friedensgesprächen zu

Syrische Opposition sagt nun doch Teilnahme an Genfer Friedensgesprächen zu

29.01.2016, 20:2130.01.2016, 09:54

Die syrische Opposition hat ihre Teilnahme an den Friedensgesprächen in Genf angekündigt. Das Hohe Verhandlungskomitee der Opposition – eine Allianz bewaffneter und ziviler Gegner der Regierung von Baschar al-Assad – werde «rund 30, 35» Abgesandte nach Genf schicken, sagte ein Vertreter des Komitees am Freitag in Riad.

Der TV-Nachrichtensender al-Arabiya al-Hadath berichtete, der Sinneswandel sei durch Garantien der USA und der UNO zustande gekommen. Die Opposition hatte ein Ende der Bombardierungen zur Vorbedingung für eine Teilnahme an den Genfer Verhandlungen gemacht.

Demonstranten protestieren am 29. Januar in Genf gegen das Assad-Regime.
Demonstranten protestieren am 29. Januar in Genf gegen das Assad-Regime.
Bild: KEYSTONE

Die Syrien-Gespräche hatten am Nachmittag ohne die wichtigsten Oppositionsgruppen mit einem Treffen des UNO-Sondergesandten Staffan de Mistura mit der Delegation der syrischen Regierung begonnen.

Nach einer ersten Konsultationsrunde sagte der Diplomat, er gehe davon aus, am Sonntag mit einer Delegation der Opposition sprechen zu können. Eine formelle Zusage der Opposition dafür habe er aber noch nicht erhalten.

Zuletzt fand Anfang 2014 ein Gipfel statt. Zunächst sind indirekte Gesprächsrunden geplant, in denen de Mistura einzeln mit den verschiedenen Parteien spricht. Verhandlungen mit allen Seiten an einem Tisch stehen noch nicht an. Die erste Phase dürfte nach Einschätzung de Misturas zwei bis drei Wochen dauern und soll einen «echten Waffenstillstand» zum Ziel haben.

(sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der härteste Kampf der ukrainischen Veteranen
Vier Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs steigt die Zahl der ukrainischen Soldaten, die vor der schwierigen Aufgabe stehen, den Weg zurück in den «Alltag» zu finden. Eine Geschichte, die Mut macht.
Die Zahl der Kriegsveteranen ist in der Ukraine bereits nach der Annexion der Krim und dem Krieg im Donbas ab 2014 laufend gestiegen. Mit Beginn des russischen Grossangriffes vor vier Jahren stieg sie sprunghaft an. Gemäss Zahlen von September 2025 waren 1,3 Millionen Ukrainer offiziell als Veteranen gemeldet.
Zur Story