DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild: keystone/Shutterstock/watson
Edvin Uncorked

Du kannst dir keine Traubensorten merken? Ich erkläre sie dir – mit Promis

13.12.2019, 11:3913.12.2019, 15:22
Madelyne Meyer

Liebe Weinfreunde

Die Weinwelt ist sehr komplex und kann einschüchternd sein. Meine Mission ist es, die Weinwelt einfacher und überschaubarer zu gestalten. Ich habe vor vier Jahren begonnen – und sehe kein Ende in Sicht.

The game has just begun.

Weinwissen für alle zugänglich zu machen, bereitet mir viel Spass. Noch mehr Freude macht es aber, der Weinwelt, die sich selber doch eher ernst nimmt, mit etwas Ironie zu begegnen. Und das mit einem Ziel: Euch eine Lernhilfe anzubieten. Heute im Programm: Eselsbrücken mit Promis.

Chardonnay: Beyoncé

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: abwechslungsreich
Charakter in warmem Klima: üppig, voluminös, reichhaltig wie Beyoncés Haar vor dem Ventilator
Aromen: buttrig, nussig, Honig, Ausbauaromen (Vanille)
Anbaugebiete: Europa, Kalifornien, Chile, Hunter Region und Victoria (Australien), Hawke’s Bay und Wairarapa (Neuseeland)

GRAUBURGUNDER, PINOT GRIGIO, PINOT GRIS: Otto

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: schmeichelnd
Charakter: erfrischend, lebhaft, flott wie Otto Waalkes Grauburgunder Charakter: saftig, komplex, frisch
Aromen: Zitrusfrucht, Birne, Mandeln
Anbaugebiete: Rheinhessen, Pfalz, Baden, Nahe (Deutschland), Schweiz

Sauvignon Blanc: Thomas Gottschalk

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: erfrischend
Charakter: knackig, frisch, fruchtig wie Thomas Gottschalk anno dazumal bei «Wetten, dass ... ?»
Aromen: Zitrusfrucht (Zitrone, Limette)
Anbaugebiete: Sancerre, Pouilly sur Loire, Bordeaux (Frank- reich), Schweiz, Österreich, Neuseeland, USA

Moscato d'Asti: Madonna

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: extrovertiert
Charakter: üppig, verführerisch, floral und ein wenig spritzig wie die Outfits von Madonna
Aromen: Steinfrucht (Pfirsich, Nektarine), Zitrusfrucht (Zitrone), floral (Jasmin, Rose, Orangenblüte), Honig
Anbaugebiet: Asti in Piemont (Italien)

Chasselas: Dj Bobo

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: bodenständig
Charakter: ausgewogen, charmant und alteingesessen wie Dj Bobo
Aromen: mineralisch, zitrusartig, nussig, weisser Pfeffer
Anbaugebiete: Waadtland, Genf

Tempranillo: Johnny Depp

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: kollegial
Charakter: saftig, vegetativ und ledrig wie Johnny Depp als Jack Sparrow
Aromen: schwarze Frucht (Pflaume), rote Frucht (Kirsche), floral (Veilchen), würzig (Vanille, Toast), erdig (Leder, Tabak)
Anbaugebiete: Douro, Alentejo (Portugal), Rioja, Ribera del Duero, Penedès, Navarra (Spanien), USA, Argentinien, Chile

Cabernet Sauvignon: David Beckham

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: muskulös
Charakter: kräftig, sinnlich und strukturiert wie die Beine von David Beckham
Aromen: schwarze Frucht (Brombeere, Heidelbeere), pflanzlich (Paprika, Pfefferminze), würzig (Vanille, Schokolade, rauchig, Zedernholz), erdig (Tabak, Leder, Grafit)
Anbaugebiete: Schweiz, Bordeaux, Kalifornien, Toskana, Libanon, Israel, Chile, China

Primitivo: Oprah Winfrey

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: erleuchtend
Charakter: marmeladig, grosszügig und geschmeidig wie jedes Wort von Oprah Winfrey
Aromen: schwarze Frucht (Feige, Brombeere), würzig (Nelke, Pfeffer, Schokolade), Ausbauaromen (Zimt)
Anbaugebiete: Apulien, Kalifornien, Kroatien

Sangiovese: Angelina Jolie

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: schick
Charakter: elegant, robust und facettenreich wie Angelina Jolie ... in jeder Situation
Aromen: rote Frucht (Erdbeere, Kirsche), schwarze Frucht (Pflaume, Feige), pflanzlich (Tomate, Oregano, Thymian), erdig (Tabak, Leder, Ton)
Anbaugebiete: Toskana, Emilia-Romagna, Marken, Umbrien (Italien)

Zweigelt: Federer und Nadal

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: stark
Charakter: kräftig, dicht und harmonisch wie die Freundschaft von Roger Federer und Rafa Nadal
Aromen: rote Frucht (Kirsche, Johannisbeere), würzig (Vanille)
Anbaugebiete: Neusiedlersee, Carnuntum, Göttlesbrunn (Österreich), Saale-Unstrut, Württemberg und Franken (Deutschland), Slowakei

Malbec: Lady Gaga und Bradley Cooper

Animiertes GIFGIF abspielen

Merkmal: saftig
Charakter: sinnlich, robust und wuchtig wie Lady Gagas und Bradley Coopers Oscar-Auftritt
Aromen: schwarze Frucht (Pflaume, Brombeere, Heidelbeere), floral (Veilchen), pflanzlich (Tomate, Oregano, Thymian), würzig (Vanille, Schokolade, rauchig), erdig (Tabak, Leder)
Anbaugebiete: Schweiz, Mendoza (Argentinien), Bordeaux, Südwestfrankreich, Cahors (Frankreich), Chile, Australien

Cheers, Edvin.

Bild

Madelyne Meyer

Die Weinwelt kann extrem elitär und exklusiv sein. Darauf hat Madelyne Meyer aber gar keine Lust. Mit ihrem unkonventionellen Weinblog Edvin hat sich die Aargauer Weinexpertin in der Schweiz einen Namen gemacht. «Meine Leser mögen wohl meine selbstironische Art. Ich nehme mich und die Weinwelt nicht todernst, zolle dem Wein aber immer genügend Respekt».

Madelyne arbeitet in ihrem Familienbetrieb für Marketing & Kommunikation und schreibt noch für den Gault Millau Channel. Das Ganze rundete sie im September 2019 mit ihrem ersten Buch «Endlich Wein verstehen» ab.
Für watson schreibt Madelyne ab sofort regelmässig exklusiv in ihrem Blog.

Weitere Infos über Madelyne und Wein findest du hier:
Website
Instagram
Facebook

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Restaurant-Tipps der watson-Redaktion

1 / 19
Restaurant-Tipps der watson-Redaktion
quelle: tripadvisor / tripadvisor
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Wir haben das Bachelorette-Viewing mit «Wein doch» verwechselt

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Rund um Gsund

Wie ich mir den schlimmsten Sonnenbrand holte – und was dagegen hilft

Nach den scheinbar endlosen Regentagen haben wir das doppelte Bedürfnis, die Sonne zu geniessen. Dabei lässt der erste Sonnenbrand oft nicht lange auf sich warten. Nach einem Jahr auf dem Kontinent der gnadenlosesten Sonneneinstrahlung der Welt habe ich einschlägige Erfahrungen.

Gibts das eigentlich bei sonst noch jemandem? Diesen einen Sonnenbrand, den man ein Leben lang nicht vergisst? Meiner war nicht nur besonders schmerzhaft, sondern auch über längere Zeit danach relativ peinlich. Ich bin eingeschlafen, auf dem Bauch liegend, an einem Strand in Sydney/Australien. Eingecremt war ich so halb. Zum Glück hatte ich unglaublich loyale Freunde an meiner Seite, die auf die grandiose Idee kamen, mir, während ich schlief, mit Sonnencreme die charakteristischen Segel des …

Artikel lesen
Link zum Artikel