meist klar
DE | FR
Blogs
Schweiz

5 Strecken, die du besser mit dem Velo statt zu Fuss zurücklegst

Rauszeit

5 Strecken, die du besser mit dem Velo statt zu Fuss zurücklegst

Was Velofahren mit Broccoli und Blumenkohl zu tun hat? Du wirst staunen.
29.06.2020, 10:5230.06.2020, 08:41
Mehr «Blogs»

Der Grund, warum du diese Routen lieber mit dem Velo abradelst, ist ein kleines bisschen simpler als die Quantenmechanik: Mit dem Velo bist du bei diesen Strecken einfach sehr viel schneller am Ziel und wieder zurück! Aber Spass beiseite: Der Zeitgewinn erlaubt es dir, länger die schönen Ausblicke zu geniessen, zudem ersparst du dir allfällige Übernachtungen – und mit dem E-Bike sogar noch etwas Energie für andere watson-Ausflugsziele. Eine klassische win-win-win-Situation. Also, Dul-X an die Beine und los gehts.

Creux du Van

Bild
bild: shuttertsock

Etwas Zeit und Anstrengung ersparst du dir, indem du mit dem E-Bike bis zum Grand Canyon Creux de Van radelst. Die Tour im Jura führt entlang der Areuse durch die Gemeinde Val-de-Travers bis hin zu den eindrücklichen Felswänden in nur drei Stunden. Nach einer Verschnaufpause fährst du durch die Landschaft via Couvet zurück an den Startort Noiraigue. Zur Belohnung des Tages kannst du am Bahnhof Noiraigue noch einen Abstecher zur Schokoladen-Degustation machen.

Bild
bild: bls

Die Tour startet und endet hier:

Mehr Infos findest du hier.

Murtensee

Bild
bild: shutterstock

Die zweieinhalbstündige Route führt dich im Uhrzeigersinn um den Murtensee über ruhige Strässchen und durch zahlreiche Weinberge bis auf den Mont Vully. Falls du dich kurz erfrischen oder ausruhen möchtest, kannst du das am Plage de Salavaux, wo sich einer der längsten Sandstrände der Schweiz befindet. Unbedingt besuchen solltest du die Ringmauer bei Sonnenuntergang. Sie bietet eine schöne Aussicht auf die Stadt und den See.

Bild
bild: shuttersock

Vom Bahnhof Murten aus kannst du losradeln.

Mehr Infos findest du hier.

Valle Maggia

Bild
bild: shutterstock

Die Strecke von Locarno ins Maggiatal führt an herzigen Dörfchen und unberührter Natur vorbei. Der Radweg erlaubt es dir, die Route getrennt vom übrigen Verkehr zu geniessen. Nach knapp zwei Stunden in Cavergno, wo Maggia und Bavona zusammenfliessen, endet die Tour. Bevor du wieder umdrehst, musst du zumindest noch kurz deine Füsse ins kristallklare Wasser halten!

Bild
bild: shutterstock

Ab Bahnhof Locarno kannst du starten:

Mehr Infos findest du hier.

Herzschlaufe Sense

Bild
bild: shutterstock

Du willst eine Herausforderung, die nur Wenige kennen? Start- und Ziel ist Laupen. Von dort radelst du immer höher bis du den höchsten Punkt oberhalb von Plaffeien erreichst. Der Aufstieg lohnt sich, denn von dort erwartet dich ein Ausblick bis ins Gantrischgebiet. Doch das ist noch nicht alles: Auf dem Rückweg begleitet dich die quirlige Sense.

Bild
bild: shuttertsock

Hier startet und endet die anspruchsvolle Route:

Mehr Infos findest du hier.

Das grosse Moos

Velotour mitten im Gemüsebeet.
Velotour mitten im Gemüsebeet.Bild: Murtentourismus

Im Seeland erwartet dich eine Velo-Exkursion mitten durch das Anbaugebiet von Broccoli, Blumenkohl, Aubergine und 40 weiteren Gemüsesorten. Auf dem Gemüsepfad erfährst du von Anfang Mai bis Mitte Oktober, wann welches Gemüse Saison hat. Es gibt zwei verschiedene Routen: Eine ist 45 Kilometer lang, die andere nur 25 Kilometer. Da der Weg geteert ist, kommt man sehr zügig voran, wenn man nicht so viele Pausen einlegt.

Hier kannst du Velos mieten:

Mehr Infos findest du hier.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike
1 / 61
Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike
10 der schönsten E-Bike-Ausflüge der Schweiz. Die Lavaux gibt's bei Tour 6 zu bewundern.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«oBikes sind der McDonalds der Velos!!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globidobi
29.06.2020 13:49registriert Januar 2016
Bitte nicht mit dem E-Bike zum Creux du Van. Bitte gar nirgends mit dem E-Bike hin. Kann es sein, dass in diesem Sommer jeder ein E-Bike hat. Für Fahrradfahrer richtig nervend, wenn auf der Veloroute immer die 45er Bikes am überholen sind.
15370
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
29.06.2020 16:35registriert September 2018
Das Gesetz ist schon sehr lasch für die Elektrotöffli.
Leider wird auch sehr viel Goodwill für die Velofahrer kaput gemacht, wenn man auf dem Panoramaweg dahinrast und Fussgänger verscheucht. Da reichen auch 25km/h dazu.
6718
Melden
Zum Kommentar
11
Weil der Winter zu wünschen übrig lässt: 9 grandiose Wintersport-Alternativen
Der Winter fühlt sich seit Wochen eher wie ein Frühling an. Vielen vergeht bei diesen Temperaturen und «Schneeverhältnissen» die Lust auf Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen. Da haben wir perfekte Alternativen für dich.

In höheren Lagen liegt zwar noch Schnee und man kann gut Skifahren. Aber überall unter 1500 Metern hat gefühlt längst der Frühling Einzug gehalten. Kein Wunder vergeht da manch einem die Lust auf «richtigen» Wintersport im Schnee.

Zur Story