Brasilien

Brasilianische Polizei geht auf streikende Lehrer los – mehr als 200 Verletzte

So sieht es aus, wenn die Polizei in Brasilien gegen Lehrer vorgeht.
So sieht es aus, wenn die Polizei in Brasilien gegen Lehrer vorgeht.Bild: STRINGER/BRAZIL/REUTERS

Brasilianische Polizei geht auf streikende Lehrer los – mehr als 200 Verletzte

30.04.2015, 02:21
Mehr «Brasilien»

Mehr als 200 Menschen sind in Brasilien bei einem Lehrerprotest gegen Kürzungen des Pensionsetats verletzt worden. Die Polizei drängte streikende Lehrkräfte am Mittwoch in Curitiba mit Tränengas, Gummigeschossen und Pfeffergas zurückgedrängt.

Zum Zusammenstoss kam es vor dem Parlamentsgebäude des südlichen Bundesstaats Paraná. Nach Angaben der Stadtbehörden wurden bei den Zwischenfällen 213 Menschen verletzt, wie die Zeitung «Gazeta do Povo» berichtete. 43 von ihnen seien in Spitäler gebracht worden.

Das Parlament hatte eine Reform der Pensionskassen angenommen, der sich die Lehrergewerkschaft widersetzt. Gouverneur Beto Richa erklärte, die Reform ermögliche Einsparungen von monatlich 125 Millionen Reais (40 Mio. Franken). (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!