Deutschland

Zugunglück in Mannheim: Aufräumarbeiten unterbrochen

Entgleiste Waggons auf den Schienen

Zugunglück in Mannheim: Aufräumarbeiten unterbrochen

03.08.2014, 09:3803.08.2014, 10:52
Mehr «Deutschland»
Unglück am Bahnhof Mannheim.
Unglück am Bahnhof Mannheim.Bild: DPA

Die Aufräumarbeiten nach dem Zugunfall am Mannheimer Hauptbahnhof sind unterbrochen worden. So könnten die Verantwortlichen eine Pause einlegen.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte, soll von 13.00 Uhr an der Abtransport der Güterzuglok, eines entgleisten, aber stehenden Waggons des Eurocitys, sowie der beiden umgekippten Wagen vorbereitet werden.

Dazu müssten etwa Oberleitungen beiseite geschafft werden. Gegen 14.00 Uhr sollen dann tonnenschwere Kräne zum Einsatz kommen und die Waggons auf die Gleise hieven.

Der Güterzug war am Freitagabend gegen den Eurocity gefahren. 35 Menschen wurden verletzt, 4 von ihnen schwer. Weil das Tempo der beiden Züge bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof gedrosselt war, lief der Unfall noch recht glimpflich ab.

Der Güterzug hatte laut Bundespolizei zwei Gefahrgut-Container geladen. Die Behälter mit der Chemikalie seien aber nicht beschädigt worden, es seien keine gefährlichen Stoffe ausgetreten, sagte eine Sprecherin.

Das Zugunglück löste am Samstag Störungen im Bahnverkehr aus. Drei von zehn Gleisen am Hauptbahnhof – ein zentraler Knotenpunkt im Fernverkehr – waren gesperrt. Einige Züge fielen aus, andere wurden umgeleitet. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!