Digital kompakt
Microsoft

Microsoft gibt ETH-Forschern fünf Millionen Franken

Für doktoranden

Microsoft gibt ETH-Forschern fünf Millionen Franken

05.02.2014, 11:1505.02.2014, 13:52
Mehr «Digital kompakt»

Microsoft unterstützt in den kommenden fünf Jahren Informatikprojekte der ETH Zürich und der ETH Lausanne mit insgesamt fünf Millionen Franken. Die beiden Hochschulen forschen gemeinsam mit Microsoft Research. Die Förderung läuft über die Finanzierung von Doktorandenstellen. Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung sei, dass jeweils ein Wissenschaftler des Windows-Konzerns ins Projekt miteinbezogen werde, teilten die Beteiligten am Mittwoch mit.

Gefördert wird beispielsweise ein Projekt der ETH Zürich, das erforscht, wie Flugroboter in belebten Umgebungen funktionieren und mit Menschen interagieren können. Ein Team der ETH Lausanne untersucht neue, energieeffiziente Speicherarchitekturen für Rechenzentren, die riesige Datenmengen verarbeiten können. (dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!