Digital
Apple

Neue Apple-Software ist da: Dieses iOS-Update behebt endlich das Speicherplatz-Problem

Auf diese Software-Aktualisierungen haben viele Nutzer rund um den Globus gewartet.
Auf diese Software-Aktualisierungen haben viele Nutzer rund um den Globus gewartet.Bild: AP
Für iPhone, iPad, iPod Touch und Mac

Neue Apple-Software ist da: Dieses iOS-Update behebt endlich das Speicherplatz-Problem

Mit iOS 8.1.3 sollen Software-Updates weniger internen Speicher beanspruchen. Daneben werden Fehler behoben und die Leistung erhöht. Und auch für Mac-Nutzer gibt es positive Nachrichten.
27.01.2015, 19:5728.01.2015, 12:22
Mehr «Digital»

Am Dienstagabend hat Apple iOS 8.1.3 zum Download freigegeben. Das Software-Update ist knapp 250 Megabyte gross und behebt laut Apple mehrere Probleme, über die sich Nutzer in den vergangenen Wochen und Monaten geärgert hatten. 

Die wichtigste Neuerung: Ab iOS 8.1.3 sollen System-Updates weniger (temporären) Speicherplatz benötigen. Dies dürfte insbesondere die Nutzer von iOS-Geräten mit acht oder 16 Gigabyte Speicher freuen

Bis anhin wurden für das Installieren von iOS-8-Updates um die fünf Gigabyte Speicherplatz benötigt – zu viel für viele Nutzer. Apple macht keinen Angaben, wie viel weniger Platz nun erforderlich ist. 

Der Techblog The Verge schreibt, dass die neuste Software-Aktualisierung auf einem 16-GB-iPad mit lediglich 445 Megabyte freiem Speicherplatz funktioniert habe.

Weitere Neuerungen des jüngsten iOS-Updates sind:

  • Es wird ein Fehler behoben, der einige Nutzer daran hinderte, sich in der Nachrichten- und FaceTime-App anzumelden
  • Spotlight: Es wird ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass Suchergebnisse für Apps nicht angezeigt wurden.
  • Die iPad-Gestensteuerung soll nun besser funktionieren.

Das Update steht für alle iOS-Geräte mit iOS 8 oder höher bereit und kann drahtlos (Over-the-Air) oder via iTunes installiert werden.

Auf dieser Support-Webseite informiert Apple über das Sicherheitsupdate iOS 8.1.3. Schlechte Nachrichten für Jailbreaker, wie Techblogs berichten: Die Aktualisierung verunmöglicht das Beseitigen der Softwarefesseln mithilfe des chinesischen TaiG-Jailbreaks.

Mac-Sicherheitslücken werden geschlossen

Auch für das Mac-Betriebssystem OS X Yosemite stellt Apple am Dienstagabend ein Software-Update zur Verfügung. Auch dabei handelt es sich um eine vergleichsweise kleine Aktualisierung, die mehrere Sicherheitslücken schliesst und das System optimieren soll. Unter anderem sollen WLAN-Verbindungsprobleme beseitigt werden. Ob dies wie versprochen gelingt, werden erst Praxistests zeigen ...

Und schliesslich gibt es auch für Apple TV ein Software-Update.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
UBS-Studie zählt 2682 Milliardäre – doppelt so viele wie noch 2015

Die Zahl der Superreichen und ihr Vermögen ist innerhalb von zehn Jahren deutlich gestiegen: Im April 2024 gab es laut einer Studie der UBS 2682 Milliardäre. Das sind gut 50 Prozent mehr als im März 2015.

Zur Story