Digital
Best of watson

«Das Informatik-Schulbuch meiner Töchter ist 11 Jahre alt: Werft es weg – oder schafft den Informatik-Unterricht ab!»

«Das Informatik-Schulbuch meiner Töchter ist 11 Jahre alt: Werft es weg – oder schafft den Informatik-Unterricht ab!»

26.05.2015, 16:0827.05.2015, 10:14
Mehr «Digital»

Die dümmsten Programmierer schreiben die dicksten Programme. Und die einfältigsten Informatiker schreiben vermutlich Schulbücher für den Informatikunterricht. Auf diesen zynischen Gedanken kommt man zwangsläufig, wenn man sich das Schulbuch «Schwerpunkt Informatik für das Gymnasium» für das sechste und siebte Schuljahr zu Gemüte führt.

1. Das Buch ist hoffnungslos veraltet

Problem Nummer eins: Das Schulbuch stammt aus dem Jahr 2004. Trotzdem wird an deutschen Gymnasien noch heute damit unterrichtet.

Auf ihrem Blog stellt Sandra Schön, die selbst Pädagogik und Informatik studiert hat, das Machwerk Informatik-Schulbuch ihrer 12-jährigen Tochter ausführlich vor. Diese besucht ein Gymnasium in Bayern, an dem das Buch elf Jahre nach der Veröffentlichung weiter genutzt wird. 

Das Buch ist also nur ein Jahr jünger als die Schüler. Es stammt aus einer Zeit ohne mobiles Internet, WLAN oder Smartphones. Dafür gibt es noch Diskettenlaufwerke und Audio-CDs und es werden Remote-Access-Einstellungen erklärt (PPP). «Als wir das genutzt haben, hingen die Rechner noch am Kabel, und wenn man ins Internet wollte, hat das Modem gepiepst», resümiert Schön. 

Das Buch sei kein Informatikbuch, sondern ein «Geschichtsbuch über die Informationstechnologie des letzten Jahrtausends», stellt die Bloggerin fest – und trifft damit ins Schwarze.

Auszüge aus dem Buch «Schwerpunkt Informatik für das Gymnasium»

Smartphone-Nutzer können das Bild antippen, um es zu vergrössern.
Smartphone-Nutzer können das Bild antippen, um es zu vergrössern.bild: sansch.wordpress

2. Das Buch gibt falsche, gefährliche Ratschläge

Problem Nummer zwei: Das Buch ist nicht nur veraltet, es propagiert auch äusserst fragwürdige Verhaltensregeln für das Internet: «Benutze deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym! Seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen ist feige.» Jeder Medienpädagoge und generell jeder Mensch mit Verstand würde im Social-Media-Zeitalter dringend zum Gegenteil raten – und nicht nur Kindern!

3. Das Buch ist eine didaktische Katastrophe

Dass ein Buch 12-jährigen Gymnasiasten E-Mails oder Ordnerstrukturen erklären will, ist per se schon lächerlich. Gänzlich absurd ist, wie die Autoren diese Dinge erläutern. Im Buch finden sich Merksätze wie: 

 «Elektronisch übermittelte Nachrichten (E-Mails) sind Objekte der Klasse NACHRICHT. Sie können Objekte der Klasse ANHANG enthalten, die wiederum je eine Datei enthalten.»
Schwerpunkt Informatik für das Gymnasium

Kein Scherz, solche Sätze stehen in Informatik-Schulbüchern – und es wird noch schlimmer: «Im Attribut Typ merkt sich jedes Objekt der Klasse ANHANG, welche Art von Datei es enthält.» Damit dürfte nun allen klar sein, was eine E-Mail ist. Oder gibt's noch Fragen?

So erklärt das Buch, was eine E-Mail ist

Bild

Fakt ist: Niemand lernt praxisorientierte Fächer wie Sport, Musik oder Zeichnen aus Büchern. Warum also wird Informatik mit Büchern unterrichtet, fragt sich die Bloggerin. Sie hat, zur Erinnerung sei es nochmals erwähnt, selbst Pädagogik und Informatik studiert. «Wenn sich Informatikunterricht im Jahr 2015 an diesem oder so einem Buch orientiert, kann man genau genommen auch gleich darauf verzichten», hält Schön fest.

Übrigens: Das Schulbuch «Schwerpunkt Informatik für das Gymnasium» wird weiterhin verkauft. In der Buchbeschreibung versprechen die Autoren: «Das handlungsorientierte Konzept dieses Buches und die Anordnung der Inhalte folgen eng dem Lehrplan.» Sorry, liebe Bayern, aber sofern das stimmt, ist euer Informatik-Lehrplan ziemlich für den A****.

Damit keine falsche Vorstellung entsteht: Die Schulen versagen beim Informatikunterricht nicht generell. «Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Lehrmittel in der Schweiz zum Einsatz kommen», sagt der Medienpädagoge Philippe Wampfler. An Schweizer Schulen sei der Unterricht stark anwendungsbezogen. 

Die Schüler lernen zum Beispiel, wie man Word-Dokumente formatiert, Homepages erstellt oder Apps programmiert. Und weiter: «An Schweizer Gymnasien ist der Informatikunterricht als Vorbereitung für ein Informatikstudium gedacht, es werden beispielsweise Programmiersprachen eingeübt», sagt Wampfler.

Ist/war der Informatik-Unterricht an deiner Schule zeitgemäss?
quelle: sansch
via: reddit

 

Das könnte dich auch interessieren: 13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst

1 / 16
13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst
Die Neuer-Tab-Seite im Browser lässt sich auch schöner und nützlicher anzeigen. Wir zeigen dir in den folgenden 13 Bildern coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cox
26.05.2015 19:09registriert Februar 2014
Und was genau bringt uns jetzt dieser Artikel über ein Schulbuch, das in Deutschland verwendet wird und über das sich eine Bloggerin beklagt, vor allem mit dem Hinweis, dass es in der Schweiz besser ist?
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Qwertz
26.05.2015 16:21registriert September 2014
Ich gehe ans Gymi und bei uns haben wir im Informatik-Unterricht (heisst bei uns Anwendungen des Computers) nie ein Lehrbuch verwendet. Der Lehrer hat selber ein Skript geschrieben. Und es wird nützliches Zeug unterrichtet, nämlich Word, Excel und wie mache ich eine GUTE PowerPoint, sowie die Facebook-Privatsphäre-Einstellungen, Clouds und Backups. Es gibt auch noch Freifächer zum Thema.

Kann mich also nicht beklagen.
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
greenlion
26.05.2015 17:03registriert November 2014
ich bin nun schon seit 5 Jahren aus der Lehre als Informatiker (Richtung Appli). damals haben wir uns auch kaputt gleacht, was die Lehrer uns über den PC beibringen wollten anhand uralter Dokumente.
Das ist generell ein Thema und hinkt wie gesagt auch an den Berufsschulen hinterher.
Spannend - altes Zeug zu lernen und abgefragt zu bekommen...
451
Melden
Zum Kommentar
38
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story