Digital
Digital kompakt

Nur Threema besteht den Sicherheitstest

Messenger-Apps im Test

Nur Threema besteht den Sicherheitstest

27.02.2014, 09:0327.02.2014, 10:40
  • Die deutsche Stiftung Warentest hat den Datenschutz von WhatsApp-Alternativen getestet. Nur Threema aus der Schweiz erhält die Note «unkritisch».
  • WhatsApp wird mit «sehr kritisch» eingestuft, ebenso der Blackberry Messenger und Line.
  • Telegram erhält das Urteil «kritisch». Die End-zu-End-Verschlüsselung beträfe nur die von Nutzern manuell auszuwählende Option «Secret Chat».
  • Die Konsumentenorganisation prüfte, ob und wie die Apps Nutzerdaten verschlüsseln und welche Informationen sie an wen übertragen.

Weiterlesen bei Stiftung Warentest

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
EU ermittelt gegen Musks X wegen sexualisierter KI-Bilder
Nach dem Skandal um sexualisierte KI-Bilder von Elon Musks Chatbot Grok leitet die EU-Kommission ein Verfahren gegen den US-Konzern X ein. Die Brüsseler Behörde verdächtigt das Unternehmen des Tech-Milliardärs laut Mitteilung, die Risiken bei der Einführung seiner Künstlichen Intelligenz auf der Online-Plattform nicht richtig bewertet und reduziert zu haben.
Zur Story